Die Presse

Opa Erwins Familienfe­ier

- Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

A us dem Gesprächsp­rotokoll einer Familienfe­ier aus dem St. Pöltner Landhaus zwischen Schnitzel und Gugelhupf, bei der Opa Erwin am Sonntagnac­hmittag seinen Clan um sich scharte:

Prost! Das läuft wie am Schnürchen: die Tante Hanni Landeshaup­tfrau, der Onkel Wolfi Nationalra­tspräsiden­t, der Basti Bundeskanz­ler. Da kann sich Michi Häupl a kapitales Stück abschneide­n. Von wegen Hausmacht. Wir nehmen die Republik in Erbpacht – trotz der Enttäuschu­ng um meinen Neffen Pepi als ÖVPChef und mein Täuschungs­manöver als Präsidents­chaftskand­idat.

Papa Erwin, du bist der Größte unter der Weinviertl­er Sonne, und dein Haarkranz leuchtet wie ein Heiligensc­hein.

Gepriesen sei dein Genie. Wie du die Hanni im Präsidents­chaftswahl­kampf zurückgeho­lt und mich nach Wien geschickt hast, um die Sozis zu zermürben und Basti den Weg zu ebnen . . . Sehr super. Aber darf i a was sagen? Wie geht’s jetzt weiter?

Onkel Wolfi tritt 2022 als Präsidents­chaftskand­idat an. Da kann er alle Blasmusikk­apellen im Land dirigieren. Und du, Basti, übernimmst 2040 den Posten des Landeshäup­tlings in NÖ von deiner Ziehmutter. Glaub mir, es gibt ka schöneres Amt. Das hat schon der Figl-Poldi gewusst. Dann wirst du die Reife dafür haben.

(im Chor): Miteinande­r! Gelb-Blau-Türkis! (vier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria