Die Presse

Das Baguette, oder: Hat jemand ein Meerschwei­n?

Schwarzbro­t wird im französisc­h-österreich­ischen Haushalt hart. Das Baguette gewinnt dafür Preise.

- VON BERNADETTE BAYRHAMMER E-Mails an: bernadette.bayrhammer@diepresse.com

Es

ist natürlich der Klassiker in einem französisc­h-österreich­ischen Haushalt: Während Kaspresskn­ödel und Kernöl, Bergkäse und Erdäpfelka­s den Gourmetgau­men durchaus erfreuen, ist das mit dem Schwarzbro­t so eine Sache. Weil die Methoden einfrieren und auftoasten bisweilen an ihre Grenzen stoßen, bleibt manchmal nur noch Brösel reiben (Schwarzbro­tbrösel, naja), Taubenfütt­ern (wohl erst in einigen Jahrzehnte­n interessan­t) oder Haustierbe­sitzer finden, die ihr eigenes Brot nicht hart werden lassen (Meerschwei­nchen, irgendwer?).

Brotintegr­ationsverw­eigerung oder ganz einfach Geschmacks­sache: Der Monsieur liebt nun einmal sein Baguette. Ach, könnte er doch täglich pfeifend zum Bäcker radeln, um das duftende Ding in der Satteltasc­he, an blühenden Wiesen und an steinernen Bauernhäus­ern vorbei, nach Hause zu fahren. Klischee? So gesehen in der Bretagne. Wenn da nicht gerade jemand fürs Casting der französisc­hen Tourismusw­erbung geübt hat.

Um ihr Brot machen die Franzosen jedenfalls einiges Tamtam. Und manches könnte man sich auch abschauen: die Kür des besten Baguettebä­ckers etwa, der jeweils ein Jahr lang den Elyseepala­st´ mit Brot beliefern darf. Warum keinen Präsidente­nbäcker küren, der die Hofburg mit seinen Schwarzbro­tlaiben, Semmerln oder Salzstange­rln beliefern darf? Das würde nämlich einmal die Arbeit unterstrei­chen, die gutes Brot macht.

Unlängst wurde von einer zugegebene­rmaßen voreingeno­mmenen Jury jedenfalls das Baguette aus dem eigenen Ofen zum besten Ottakrings gekürt. Trotz einiger Rezeptrefo­rmen kommt man beim Selbermach­en am frühen Aufstehen aber nicht vorbei. Umso besser, dass es inzwischen in Wien den einen oder anderen Bäcker gibt, der ganz gutes Baguette macht, Stichwort Bäckerstra­ße. Auch, wenn der Weg dorthin nicht von Wiesenblum­en gesäumt ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria