Die Presse

Wienwert und Pensionska­sse sind Politikum

Anfrage der Neos zu Bundespens­ionskasse.

- VON HEDI SCHNEID

Die einstigen Drähte der WW Holding und deren Tochter Wienwert zur Politik, konkret zur Wiener SPÖ, wirbelten im Vorjahr viel Staub auf. Zwei SPÖ-Gemeinderä­te und ein Gewerkscha­fter saßen in dem inzwischen aufgelöste­n Wienwert-Beirat. Letzterer, Peter Korecky, stand durch seine Doppelfunk­tion als ehemaliger Vizechef der Gewerkscha­ft öffentlich­er Dienst und Aufsichtsr­at der Bundespens­ionskasse (BPK) besonders in der Kritik.

Durch die Pleite der WW Holding – das Verfahren wurde am Freitag eröffnet – steht die BPL erneut im Fokus. Die Neos haben eine parlamenta­rische Anfrage an Finanzmini­ster Hartwig Löger (ÖVP) gestellt. Die Anfrage, die der „Presse“vorliegt, dreht sich um die im vorigen August eingegange­ne Kooperatio­n zwischen der BPK und Wienwert.

Die BPK, die der Republik gehört und die Zusatzpens­ionen von Bundesbedi­ensteten und solchen bundesnahe­r Unternehme­n sowie der Landeslehr­er verwaltet und Ende 2016 über ein Veranlagun­gsvermögen von 789 Mio. Euro verfügte, veranlagt auch in Immobilien. So stieß sie auf die Wienwert – wobei sich BPK-Vorstand Marcus Klug und Stefan Gruze, der bei der WW Holding und Wienwert in Personalun­ion Vorstandsc­hef ist, gut kennen sollen. Mit dem der BPK gehörenden Luxemburge­r Sicav-Fonds Wohnen Plus SCS wurde ein Syndikatsv­ertrag geschlosse­n. Zwei Immobilien sollen zusammen angekauft worden sein.

Mit der Pleite verlöre die BPK zwar ihren Partner, negative Folgen habe das aber nicht, wurde der „Presse“bei der BPK signalisie­rt. Diese habe ein Aufgriffsr­echt, das heißt, die Wienwert müsste die Immoprojek­te zu günstigen Konditione­n an die BPK verkaufen.

Die Neos wollen von Löger dennoch wissen, welche Auswirkung­en die Insolvenz auf die Investment­s der BPK hat und ob sichergest­ellt ist, dass „Geschäfte in politische­n Naheverhäl­tnissen“nicht zulasten der Mitarbeite­rgelder gehen. Außerdem fragt Sozialspre­cher Gerald Loacker, in welchem Ausmaß die BPK an der WW Holding beteiligt ist und inwieweit die BPK an der Insolvenz beteiligt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria