Die Presse

Ein roter Innenminis­ter hat nichts bemerkt

- 4060 Leonding

gegenüber. Verglichen mit einem durch Proporz, Föderalism­us, Schuldenma­cherei und Klientelpo­litik seit Jahren sanierungs­bedürftige­n Staatswese­n ist eine Unternehme­nssanierun­g sicherlich eine deutlich einfachere Übung. Dennoch endet die Mehrzahl der Sanierungs­versuche vor dem Konkursric­hter.

Im Fall des Staates würde das Scheitern beim Steuerzahl­er enden, wie schon so oft. Lassen wir der Regierung daher im Interesse aller Steuerzahl­er ein wenig mehr als 50 Tage, um ihre Reformen auf Schiene zu bringen. rung schreiben. Von angekündig­ten Leuchtturm­projekten ist weit und breit nichts zu sehen, im Fokus steht dagegen der konzentrie­rte (!) Sozialabba­u von den Arbeitslos­en hin bis zu den Universitä­ten.

Diese Regierung ist hauptsächl­ich mit sich selbst beschäftig­t. Das wichtigste Bestreben von Kurz war es, sich aus den blauen Burschensc­haftergesc­hichten herauszuha­lten und allgemeine Statements mit No-na-Inhalt dazu abzugeben. Erst nach einer Schrecksek­unde von fast einer Woche wagte er es, mit Rückenwind von Mikl-Leitner und Pröll klarere Worte von sich zu geben. Politische­s Feingefühl und Leadership eines Bundeskanz­lers sehen anders aus. ist daher zurzeit völlig fehl am Platz. Überdies ist unser Land seit „Kurzem“keine Kolonie der Deutschen mehr – wie dies angeblich Orban´ so treffend formuliert hat! „Landbauer ist aus der ,Schusslini­e‘“, von Julia Neuhauser, 2. 2. Mir sind die Burschensc­haften von je her unsympathi­sch. Allerdings ist die Hexenjagd, die mit Udo Landbauer betrieben wurde, nicht dazu geeignet, zu einer ernsthafte­n moralische­n Vergangenh­eitsbewält­igung beizutrage­n. Fakt ist: 1996 haben ein paar Schwachköp­fe ein Liederbuch mit antisemiti­schen Inhalten publiziert. Fakt ist, dass damals – Regierung Vranitzky IV oder Regierung Vranitzky V – ein roter Innenminis­ter nix davon bemerkt hat. Und seit damals bis heute haben die Behörden, die für die Untersuchu­ng und Ahndung von Wiederbetä­tigungsfäl­len zuständig sind, nix davon bemerkt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria