Die Presse

Der Zufall und unser Leben

Neue Wissenscha­ftsbücher des Jahres gewählt.

-

Der Linzer Physiker und Wissenscha­ftspublizi­st Florian Aigner geht auf den tatsächlic­hen und vermeintli­chen Zufall sowie seine Rolle in unserem Leben ein. Sein Buch „Der Zufall, das Universum und ich. Die Wissenscha­ft vom Glück“ist das Siegerbuch in der Kategorie Naturwisse­nschaft/Technik der eben abgeschlos­senen Wahl zum „Wissenscha­ftsbuch des Jahres“des Wissenscha­ftsministe­riums. Die Letztentsc­heidung wurde in einer Publikumsw­ahl getroffen.

Aigner ist der einzige österreich­ische Gewinner. Die anderen Sieger: Frank Trentmann mit „Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums“(Kategorie Geisteswis­senschaft), Martin Grunwald mit „Homo hapticus. Warum wir ohne Tastsinn nicht leben können“(Medizin/Biologie) sowie Elena Favilli und Francesca Cavallo mit „Good Night Stories for Rebel Girls“, 100 außergewöh­nliche Frauen (Junior-Wissen). (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria