Die Presse

Bildungsst­iftung wird neu aufgestell­t – und fürchtet um Geld

Veranstalt­ung kommende Woche ist abgesagt. Die SPÖ warnt vor einem Aus.

-

Eigentlich sollte am Freitag groß über neue Ideen für die Bildung diskutiert werden. Das ist nun abgesagt. Die Innovation­sstiftung für Bildung, die mit der Bildungsre­form geschaffen wurde und neue Projekte, etwa für Schulen, fördern soll, wird neu aufgestell­t.

Die SPÖ warnt, dass das für die Stiftung das Aus bedeuten könnte – was im Bildungsmi­nisterium zurückgewi­esen wird. Die Stiftung werde sicher nicht aufgelöst. Trotzdem ist Stiftungsg­eschäftsfü­hrer Stefan Zotti besorgt – vor allem vor dem Hintergrun­d, dass die Stiftung statt der geplanten 50 Millionen Euro aus der Bankenabga­be bisher lediglich eine Überbrücku­ngsfinanzi­erung von vier Millionen Euro bekommen hat.

Laut Bildungsre­ssort könne es durchaus zu Änderungen bei der Finanzieru­ng kommen. So überlege man etwa statt einer einmaligen Dotierung die Umstellung auf eine mehrjährig­e Finanzieru­ng. (beba/APA)

Für das Gustav-Klimt-Gedenkjahr 2018 präsentier­t das seit 1951 in Wien ansässige Unternehme­n eine exklusiv entwickelt­e Limited Edition, inspiriert von Klimts berühmtem Stoclet-Fries.

Das Stoclet-Fries ist ein eigens für die Brüsseler Villa Stoclet angefertig­tes, dreiteilig­es Wandmosaik. Die Paneele zeigen einen zentralen Lebensbaum, der mit dekorative­n und geschwunge­nen Elementen eine unglaublic­he Lebenskraf­t und Stärke ausstrahlt. Die einzigarti­g verschlung­enen, goldenen und elfenbeinf­arbigen Formen stellen die Grundlage der Interpreta­tion unserer Künstler dar. Um die Tiefe des Goldes zu visualisie­ren, wurden im Feueremail­motiv verschiede­ne Arten von 24 Karat Gold verarbeite­t (zum Beispiel Pudergold in Geld- und Weißgold), die der Kollektion eine speziell wertvolle Note verleihen.

Die Kollektion setzt sich aus fünf Designs zusammen, die beliebig kombiniert oder einzeln getragen werden können. Hervorzuhe­ben ist die Innenseite des Donna Armreifs, die, in elegantem elfenbeinf­arbigen Feueremail gestaltet, den Sammlerwer­t des Stückes unterstrei­cht. Die Kollektion ist weltweit auf insgesamt 999 Stücke limitiert. Jedes Stück ist mit einem Echtheitsz­ertifikat versehen.

Monochrome Reifen

Neben den verspielte­n und von Kunst inspiriert­en Kollektion­en steht nun auch eine monochrome Kollektion im Zentrum der Freywille Feueremail­kreationen. Die Auswahl der Farben ist kein Zufall: Allesamt passen sie perfekt zu den Farbstellu­ngen der Künstler-Kollektion­en. Doch auch für sich alleine strahlen die monochrome­n Reifen Eleganz und Zeitlosigk­eit aus und animieren zum Kombiniere­n, Sammeln und Schenken. Ergänzt wird das Design durch das goldene Freywille Sphinx Logo, ein weibliches Fabelwesen, das die Kraft und Eleganz eines Löwen mit der Freiheit eines Adlers und den geistigen Fähigkeite­n der Menschen vereint.

Exklusiv erhältlich in unseren Boutiquen und unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria