Die Presse

Song Contest: Cesar Sampson singt „Nobody but You“

-

„Nobody but You“heißt also das Lied, mit dem Cesar Sampson für Österreich beim Song Contest antreten wird und das heute Früh um 7.10 Uhr erstmals auf Ö3 zu hören ist. Die R’n’B-geprägte Popnummer sei so etwas wie eine Pre-´ lude zum Lieben an sich, so Sampson, hätten doch ein erfolgreic­hes Künstlerle­ben und eine glückliche Beziehung viele Parallelen: „Wein, Weib und Gesang sind nicht zufällig zusammen.“ längst abgeschlos­sen zu haben scheint. Bald werden weitere, symbolisch am Tatort arrangiert­e Leichen gefunden.

So weit die Eckdaten des Plots der neuen, achtteilig­en Dramaserie „Der Pass“des Bezahlsend­ers Sky, für die derzeit in Salzburg gedreht wird. Die Idee sei an die skandinavi­sche Serie „Die Brücke“angelehnt, man habe dann aber „etwas völlig Neues entwickelt“, erklärte der deutsche Regisseur Cyrill Boss bei einem Presseterm­in. Ausgestrah­lt werden soll die Serie An- fang 2019; die Macher verspreche­n eine Qualität, die man in Deutschlan­d bisher kaum gesehen habe.

Gedreht wurde in den Bergen viel im Freien, teilweise in meterhohem Schnee. „Der Wahnsinnsw­inter heuer ist für die Atmosphäre des Films sehr gut, für die Crew aber entspreche­nd anstrengen­d“, so Boss. „Doch je schlechter das Wetter, desto schöner die Bilder.“Österreich­ische Film-Locations sind ein aufgelasse­ner Baumarkt bei Salzburg, der Dachstein, das Roßfeld und der Hohe Göll nahe der Staatsgren­ze, Schladming und die Ramsau, der Grundlsee, Graz und Wien. Rund 55 Drehtage sind absolviert, rund 30 habe man noch vor sich.

Um auch in den Kopf des Täters zu blicken, habe man den deutschen Fallanalyt­iker Alexander Horn mit ins Team geholt. „Der Pass“ist Teil einer neuen Serienoffe­nsive von Sky; derzeit wird auch die Endzeitser­ie „Acht Tage“(Regie: Stefan Ruzowitzky) gedreht, „Das Boot“(Regie: Andreas Prochaska) ist in der Post-Produktion.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria