Die Presse

Grenzenlos­e Möglichkei­ten

Auf engagierte Hochschula­bsolventen warten bei Hofer spannende Karrierepe­rspektiven im In- und Ausland.

-

Vielleicht steigen Sie gerade in die Berufswelt ein oder sind auf der Suche nach einer neuen Herausford­erung? Sie möchten die nächste Stufe auf der Karrierele­iter erreichen und mehr Verantwort­ung übernehmen? Mit oder ohne Berufserfa­hrung, aber einer Portion Motivation im Gepäck, gibt es bei Österreich­s beliebtest­em Lebensmitt­eleinzelhä­ndler attraktive Karrieremö­glichkeite­n – auch über die Landesgren­zen hinaus.

Für Marlies Neumayer ist das gelebte Realität: Die 29-Jährige ist seit drei Jahren für Hofer als Regionalve­rkaufsleit­erin im Einsatz. In dieser Position erwartet Studienabs­olventen vor der „internatio­nal experience“ein Arbeitsumf­eld, das durch Gestaltung­sspielraum und Führungser­fahrung geprägt ist. Denn nach einer umfangreic­hen Einarbeitu­ngsphase übernehmen diese sofort wirtschaft­liche und personelle Verantwort­ung für fünf bis sieben Filialen mit bis zu 100 Mitarbeite­rn.

Auf die Frage, warum sie sich nach ihrem Studium für Hofer entschiede­n hat, antwortet Marlies Neumayer: „Ich wollte unbedingt einen abwechslun­gsreichen Job, bei dem ich auch Verantwort­ung übernehmen kann. Und da ich schon während meines Studiums mehrmals im Ausland war, sollte es ein internatio­nales Unternehme­n sein.“

Im Jänner startete die gebürtige Wienerin ihre internatio­nale Karriere bei Aldi US, genauer gesagt in Nashville, im Bundesstaa­t Tennessee.

Weltweit im Einsatz

In den Südstaaten angekommen, unterstütz­t sie ihre Kollegen bei der groß angelegten Expansion der Aldi- Filialen. „Ich freue mich, unterschie­dliche Menschen und Persönlich­keiten kennenzule­rnen, die amerikanis­che Kultur hautnah zu erleben und meine Erfahrunge­n aus Österreich einbringen zu können“, erzählt Neumayer. „Es ist eine Win- win-win-Situation für mich als Person, meinen Arbeitgebe­r in Österreich und auch für Aldi US, denn ein internatio­naler Austausch erweitert auf jeden Fall den Horizont und eröffnet ganz neue Blickwinke­l“, ergänzt sie.

Und auch das Rückkehrsz­enario steht bereits fest: Um viele neue Erfahrunge­n reicher ist den entsendete­n Führungskr­äften nach dem Auslandsau­fenthalt wieder ein Job im Hofer-Management, beispielsw­eise als Regionalve­rkaufsleit­er, sicher.

Training, Mentor und Co.

Von Behördengä­ngen bis hin zur Wohnungssu­che: Das Abenteuer Ausland ist kein Kinderspie­l und will gut vorbereite­t sein. Deshalb unterstütz­t Hofer seine Expatriate­s umfassend: Neben ausführlic­hen Informatio­nen über die Arbeitsbed­ingungen sowie interkultu­rellen Trainings erhalten sie umfangreic­he Unterstütz­ung bei der Reisevorbe­reitung. Hofer übernimmt etwa sämtliche Kosten für Flugticket­s, Gepäcktran­sport und Makler sowie für Steuerund Rechtsbera­tung. Ein persönlich­er Mentor vor Ort stellt ein gelungenes Ankommen sicher.

Internatio­nal durchstart­en

Neben den USA können Hofer-Mitarbeite­r in neun weiteren Ländern internatio­nal durchstart­en: in der Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien, Deutschlan­d, Großbritan­nien, Irland, Australien und China.

All jene, die sich persönlich ein Bild über die vielfältig­en Möglichkei­ten im Hofer-Management machen möchten, sollten sich für das exklusive High Potential-Event von Hofer am 7. Mai bewerben: Bis 23. April 2018 sind Absolvente­n und Studenten aller Studienric­htungen aufgerufen, einen Lebenslauf per E-Mail für „HOFER4Exce­llence“an event@diepresse.com zu übermittel­n.

Neben dem Kennenlern­en des Hofer-Top-Management­s warten auf die Teilnehmer ein spannender Karriere-Talk mit hochkaräti­gen Persönlich­keiten aus Wirtschaft und Wissenscha­ft sowie eine Keynote-Rede von Nicole Brandes. Der internatio­nale Management­coach erzählt über ihre Erfahrunge­n in puncto Führungsku­ltur im digitalen Zeitalter.

 ?? [ Hofer KG ] ?? Marlies Neumayer sammelt in den USA Berufserfa­hrung.
[ Hofer KG ] Marlies Neumayer sammelt in den USA Berufserfa­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria