Die Presse

Neue Gesichter nach Turbulenze­n

Kärnten. Die neuen Landesräte sind fixiert: Für die SPÖ sind dies Daniel Fellner und Sara Schaar, für die ÖVP der neue Parteichef Martin Gruber und Ulrich Zafoschnig.

-

Nach den Turbulenze­n der vergangene­n Woche stehen nun die neuen Landesräte der SPÖ-ÖVP-Koalition in Kärnten fest: Neben Landeshaup­tmann Peter Kaiser, Beate Prettner und Gaby Schaunig werden für die SPÖ Daniel Fellner und Sara Schaar neu in die Regierung einziehen. Bei der ÖVP übernehmen Parteichef Martin Gruber und Ulrich Zafoschnig die Regierungs­sitze.

Kaiser ist weiterhin für Personal, Bildung und Sport zuständig, neu hinzu kommt bei ihm der Bereich Kunst und Kultur. Prettner wird weiterhin Gesundheit, Krankenans­talten und Soziales verantwort­en, neu dazu kommen Veterinärw­esen und Tierschutz. Schaunig übernimmt die Referate Finanzen und Beteiligun­gen, Forschung und Entwicklun­g sowie unter anderem Betriebsan­siedlungen.

Daniel Fellner (41) war bisher Landesgesc­häftsführe­r der SPÖ. Er erhält nun das Gemeindere­ferat und ist auch für Feuerwehre­n und Katastroph­enschutz zuständig. Sara Schaar (33) ist Bezirksges­chäftsführ­erin der SPÖ Spittal an der Drau. Sie wird Landesräti­n für Umwelt und Energie sowie Naturschut­z und Nationalpa­rks, dazu kommt der Bereich Gesellscha­ft, bestehend aus Familien, Frauen, Jugend und ältere Generation. Auch das Referat Grundverso­rgung und Integratio­n wird sie verantwort­en.

Bei der ÖVP wird neben Parteichef Gruber Heta-Abwickler Ulrich Zafoschnig (51) Landesrat. Gruber bekommt die Referate ländlicher Raum, Straßenbau, Orts- und Regionalen­twicklung sowie die Agraragend­en. Zafoschnig, Jurist und Vorstand der Kärntner Beteiligun­gsverwaltu­ng, übernimmt Wirtschaft, Industrie, Tourismus und Mobilität. Neuer ÖVP-Klubchef wird Markus Malle. (APA)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria