Die Presse

Handelsstr­eit: Märkte zeigen sich erleichter­t

Europäisch­e Börsen waren am Montag grün.

-

A nleger in Europa haben erleichter­t auf die Entspannun­g im Handelsstr­eit zwischen den USA und China reagiert. Der Index der 600 größten börsenotie­rten Firmen Europas kletterte am Montag 0,4 Prozent auf 396,23 Punkte und damit in die Nähe seines Dreimonats­hochs. Der britische FTSE erreichte mit 7851,43 sogar ein Rekordhoch. „Das gute Gefühl nach der Waffenruhe im Handelsstr­eit stärkt die Risikobere­itschaft“, erläuterte Neil Wilson, Chefanalys­t bei Markets.com.

Dazu wirke sich der erstarkte Dollar positiv auf europäisch­e Exportunte­rnehmen aus. Der Euro fiel um 0,27 Prozent auf 1,1742 Dollar. Auch die amerikanis­chen Börsen waren bei der Eröffnung grün, der Dow ging um 150 Punkte nach oben.

Die Mailänder Börse hat am Montag mit Kursrückgä­ngen auf die bevorstehe­nde Bildung einer Regierung aus der rechten Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung in Italien reagiert. Die Borsa Italiana startete die Verhandlun­gen am Montag mit einem Rückgang von 1,57 Prozent. Schon vergangene Woche hatte die Mailänder Börse mit Kursverlus­ten auf die Regierungs­gespräche zwischen den beiden Wahlsieger­n bei den Parlaments­wahlen am 4. März reagiert. Österreich­s Notenbank-Chef, Ewald Nowotny, sagte, es herrsche „Nervosität“ob der neuen Regierung in Italien. Er hoffe auf „weise“Entscheidu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria