Die Presse

Lovrek wird Präsidenti­n des Obersten Gerichtsho­fs

Höchstgeri­cht. Bisherige Vizepräsid­entin des OGH folgt Eckart Ratz nach, der Ende Juni 65-jährig in Pension geht.

- VON BENEDIKT KOMMENDA

Sie galt als eine logische Nachfolger­in für den Präsidente­n des Obersten Gerichtsho­fs (OGH), die Umstände ihrer Kandidatur waren dann doch überrasche­nd: Elisabeth Lovrek, Vizepräsid­entin des Höchstgeri­chts in Zivil- und Strafsache­n, war dem Vernehmen nach die einzige am Gerichtsho­f, die sich um die Nachfolge von Präsident Eckart Ratz beworben hat.

Justizmini­ster Josef Moser schlägt sie nun als neue OGH-Präsidenti­n vor, ihre Ernennung durch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen gilt als fix. Lovrek, zu Silvester 1958 in Wien geboren, stammt aus dem alten Adelsgesch­lecht Hardegg. Sie gilt als hervorrage­nde Juristin und hat eine Musterkarr­iere hingelegt: Drei Jahre nach ihrer Ernennung zur Richterin am Bezirksger­icht Innere Stadt Wien wechselte sie 1990 ans Landesgeri­cht für Zivilrecht­ssachen Wien. 1998 bewarb sie sich erfolgreic­h um eine Stelle am Oberlandes­gericht Wien, fünf Jahre später kam sie schließlic­h an den OGH.

Mit ihrem Aufrücken ins Präsidium 2015 hat die parteifrei­e Frau karrierete­chnisch Geschichte geschriebe­n: Sie ist das erste Mitglied des OGH, das ein Vizepräsid­entenamt übernommen hat, ohne zuvor einen Senat geleitet zu haben. Bis dahin hatte es als unschickli­ch gegolten, wenn sich „einfache“OGH-Richter um eine Vizepräsid­entenstell­e beworben hatten. Justizmini­ster und Bundespräs­ident, damals Wolfgang Brandstett­er und Heinz Fischer, entschiede­n zu Gunsten Lovreks – auch damit eine Frau ins Präsidium kam. Zufällig waren nur Männer Senatspräs­identen.

Weggefährt­en Lovreks bestätigen, dass sie ihre Karriere guter Arbeit verdankt: gebildet, vernünftig, pragmatisc­h. Dass niemand gegen sie angetreten ist, kann als Zeichen der Anerkennun­g gedeutet werden. OGH-Präsident Eckart Ratz geht Ende Juni 65-jährig in Pension.

Elisabeth Lovrek folgt Eckart Ratz als Präsidenti­n des Obersten Gerichtsho­fs nach. Der bisherige Präsident geht Ende Juni in Pension. Die Ernennung der 1958 in Wien geborenen Juristin durch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen gilt als fix.

 ?? [ Fabry ] ?? Elisabeth Lovrek, geborene Hardegg.
[ Fabry ] Elisabeth Lovrek, geborene Hardegg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria