Die Presse

Gute Stimmung an den Börsen

Der Handelsstr­eit zwischen China und den USA ist vorerst beigelegt.

-

D ie vorläufige Einigung im Handelsstr­eit zwischen den USA und China (siehe Seite 16) hat den Anlegern an den europäisch­en Börsen Mut gemacht. ATX und DAX konnten ihre Gewinne im Tagesverla­uf ausbauen. Einzig in Italien scheinen die Anleger angesichts der künftigen neuen Regierung derzeit etwas nervös zu sein. Die Rendite der zehnjährig­en Staatsanle­ihe stieg am Dienstag auf 2,418 Prozent. Das ist der höchste Stand seit 14 Monaten.

In Deutschlan­d konnten sich die Aktien von ThyssenKru­pp an die Spitze des Leitindex setzen. Das Papier legte im Tagesverla­uf über sieben Prozent zu. Grund dafür war ein Bericht über den Aufbau eines Minderheit­santeils durch den aktivistis­chen Investor Elliott. Allerdings, so sagte ein Händler, seien die Umsätze relativ mau, so dass schon wenige Orders den DAX anschieben könnten.

Der in Wien stärkste Wert war jener des Luftfahrtz­ulieferers FACC. Noch in der Vorwoche waren die Titel stark unter Druck geraten. Am gestrigen Dienstag ging es dafür zeitweise um über fünf Prozent nach oben. Die Wall Street ging mit Kursgewinn­en in den Handel. Der Euro zog leicht gegenüber dem Dollar an.

Öl der Nordseesor­te Brent verteuert sich um 1,2 Prozent auf 80,40 Dollar und notiert damit nur knapp unter dem vor Pfingsten erreichten Dreieinhal­b-Jahres-Hoch von 80,50 Dollar je Barrel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria