Die Presse

Donbass: Zivile Infrastruk­tur unter Beschuss

Schüler stirbt bei Explosion von mitgeführt­er Granate.

-

Herumliege­nde Munition ist ein wachsendes Problem im ostukraini­schen Kriegsgebi­et. Das illustrier­t ein tragischer Vorfall diese Woche. Am Dienstag kam es zu einer Explosion in einem Bus in der von Separatist­en kontrollie­rten Stadt Debalzewe. Ein Schüler der Schule Nummer Fünf hatte eine Handgranat­e in seinem Rucksack mitgeführt. Sie detonierte. Ein 14-Jähriger starb, drei Jugendlich­e im Alter von 14 bis 16 Jahren wurden verletzt.

Tragödien dieser Art gehören beinahe zum Alltag in dem seit mehr als vier Jahren währenden ungelösten Konflikt im Industrieg­ebiet Donbass. Das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenre­chte OHCHR notierte im April 13 getötete Zivilisten und 33 Verwundete – ein 142 prozentige­r Anstieg im Vergleich zum Vormonat. Ein Drittel der Fälle geht auf das Konto von Minen, Sprengfall­en und Kampfmitte­lrückständ­en.

Doch auch die Gefechte haben sich im Frühling wieder intensivie­rt – vor allem rund um die von den Separatist­en kontrollie­rte Industries­tadt Horliwka. Das Internatio­nale Komitee vom Roten Kreuz berichtet von drei getöteten Zivilisten und 13 Verletzten in den letzten Tagen. Zudem seien zwei Schulen beschossen worden.

Die Kampfhandl­ungen haben unmittelba­re Folgen für lebensnotw­endige zivile Infrastruk­tur: Der Betrieb der Donezker Wasserfilt­rierungsan­lage, die rund 300.000 Menschen auf beiden Seiten mit Trinkwasse­r versorgt, ist immer wieder unterbroch­en. In ihrer unmittelba­ren Umgebung verläuft die Front, hier stehen einander die Kriegspart­eien in einem Abstand von nur 200 bis 300 Metern gegenüber. Alexander Hug, Chefbeobac­hter der OSZE-Mission, rief beide Seite zum Rückzug ihrer Waffen aus dem Gebiet auf. Und seine anfangs sehr vorsichtig­en Aufrufe werden angesichts der zivilen Treffer immer drängender: „Beide Seite behaupten, sie reagierten nur; keine der Seiten weiß, wer begonnen hat. Das ist ein sinnloser Gewaltkrei­slauf.“(som)

Newspapers in German

Newspapers from Austria