Die Presse

„Haus der Geschichte“: Einigung auf Mietvertra­g

-

Über die Räume für das Haus der Geschichte Österreich (HGÖ) in der Neuen Burg am Heldenplat­z hat man lang gestritten, nun scheint die Vereinbaru­ng fix: Die Verhandlun­g sei „im Endspurt“, sagte Johanna Rachinger, Generaldir­ektorin der Nationalbi­bliothek, heute vor Journalist­en. „Wir bekommen einen unbefriste­ten Vertrag“. Ab 2022 sei er kündbar, aber nur mit expliziter Zustimmung des Bundeskanz­leramts. Vermieter ist der KHM-Museumsver­band. Das HGÖ wird am 10. November eröffnet, die erste Schau (Republiksa­usstellung) soll 18 Monate laufen. Die Entscheidu­ng, ob der Standort in der Neuen Burg beibehalte­n oder ein Museums-Neubau angestrebt wird, soll während der Laufzeit fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria