Die Presse

Von Stuckträum­en, Penthouses und Villen

Luxus zur Miete II. Wenn das Budget deutlich über der 3000-Euro-Grenze angesiedel­t ist und vielleicht sogar im fünfstelli­gen Bereich liegt, lassen sich auch größere Wohnwünsch­e auf Zeit in Wien problemlos erfüllen.

-

Es muss nicht gleich für immer sein: Wer in Wien hochwertig wohnen möchte, kann das auch zur Miete tun – und hat dabei einiges an Auswahl. Vor allem dann, wenn das Budget monatlich mehr als 3000 Euro hergibt, denn das ist die Schmerzgre­nze, ab der die Luft für die Vermieter dünn wird. Zu haben ist in hohen Preisklass­en für jeden gehobenen Geschmack etwas – von Flügeltüre­nluxus mit Parkett über mondäne Penthouses bis zu Villen im Grünen. Ein paar Beispiele.

Das Mantra Lage, Lage, Lage wird im Mietbereic­h genau wie bei Kaufimmobi­lien gesungen. Wenn die Adresse „Kärntner Ring“lautet und der Blick auf den Hochstrahl­brunnen am Schwarzenb­ergplatz geht, darf man getrost von einer Einserlage sprechen. Hier bekommt man derzeit um knapp 5000 Euro inklusive Nebenkoste­n eine 250-Quadratmet­er-Altbauwohn­ung, die mit allen Insignien des imperialen Wiener Wohnens daherkommt: Dazu zählen unter anderem eine schwere Stuckatur an Wänden und – selbstvers­tändlich hohen – Decken, außerdem Parkettböd­en teilweise im klassische­n Fischgrätm­uster, in einigen Räumen aber auch als original erhaltenes Schmuckpar­kett. Außerdem sorgen Details wie Supraporte­n – Reliefs oder Gemälde über Türen und Fenstern –, offene Kamine und rote Wandbespan­nungen für imperiales Flair; den Bedürfniss­en der Moderne tragen eine Klimaanlag­e, zwei Bäder und drei separate WCs Rechnung. Vermittelt werden die sechs Zimmer – von denen vier auf die Ringstraße zeigen – über Wasserbaue­r Immobilien in Wien.

Wenn das monatliche Budget im fünfstelli­gen Bereich angesiedel­t ist, lässt sich auch innerstädt­isch mit großen Ausblicken und viel Platz an der Sonne wohnen. Wie beispielsw­eise in einem soeben fertiggest­ellten Penthouse in der Theresianu­mgasse beim Belvedere, das neben 300 Quadratmet­ern Wohnfläche noch 178 Quadratmet­er Terrassenf­läche sein Eigen nennt. Insgesamt sechs Zimmer verteilen sich hier auf zwei Wohnetagen, über denen sich die 110 Quadratmet­er große Dachterras­se befindet. Darüber hinaus gibt es auf der Wohnebene weitere 50 Quadratmet­er Freifläche, die direkt begehbar sind.

Stiegen steigen muss hier aber niemand, alle Ebenen sind einzeln per Lift erreichbar. Zu beziehen ist das Penthouse um gut 12.000 Euro Bruttomiet­e, vermittelt über die Realkanzle­i Hildegard Mayerl.

Und mit ganz großen Budgets lässt sich auch der Wohntraum von der Villa bei Schönbrunn erfüllen. Hier sucht derzeit ein 1930 erbautes Anwesen nach neuen Mietern, das um knapp 15.000 Euro von der Hollywood-Stiege bis zum Wellness-Tempel jede Menge Luxus zu bieten hat.

Wobei neben dem großen Garten vor allem die Art-nouveau-Ausstattun­g des Hauses Liebhaber be- geistern dürfte: Dazu gehören – neben eigens für das Haus angefertig­ten Möbeln – Mahagonitü­rstöcke und eine geschwunge­ne Stiege aus Ahorn- sowie Mahagonivo­llholz. Außerdem venezianis­che Spiegel, Swarovski-Luster, Marmor- und Granitböde­n, die typischen Rundbögen sowie offene Kamine mit historisch­em Charme. Ergänzend supermoder­ne Küchen sowie Bäder ebenso wie Alarm- und Klimaanlag­en. Gewohnt wird auf 560 Quadratmet­ern, die sich auf vier Etagen, acht Zimmer und vier Bäder verteilen. Vermittelt wird die Villa über Thomas Immobilien. (sma)

 ?? [ Wasserbaue­r Immobilien, Thomas Immobilien ] ??
[ Wasserbaue­r Immobilien, Thomas Immobilien ]
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria