Die Presse

Defensiv stabil, offensiv sehr fleißig

Das 2:0 gegen Mexiko festigte den Glauben an den sechsten Titelgewin­n, die Sele¸c˜ao steht zum sechsten Mal in Folge im WM-Viertelfin­ale. Nächster Gegner: Belgien.

-

Brasilien spielt sich bei der Fußball-WM in Russland immer mehr in die Rolle das Topfavorit­en. Die Selec¸ao˜ steigert sich von Spiel zu Spiel und steht nach dem 2:0 gegen Mexiko zum sechsten Mal in Folge im Viertelfin­ale. Brasiliens Trainersta­b verteilte Sonderlob an die Angreifer, im Mittelpunk­t stand wieder nur einer: Neymar, der den Zorn von Mexikos Trainer erregte.

Die Mexikaner hielten nach dem vermeintli­ch historisch­en siebenten Aus im WM-Achtelfina­le in Folge unbeirrt an ihrem Drehbuch fest. Schon vor der Partie hatte „El Tri“die Rolle des Schiedsric­hters in den Mittelpunk­t gestellt. Man hoffe auf eine faire Spielleitu­ng und einen Unparteiis­chen, der auf die Theatralik vor allem von Neymar reagieren würde. Dieser Wunsch erfüllte sich nicht.

„Es ist eine Schande für den Fußball“, sagte Trainer Juan Carlos Osorio, ohne Neymar beim Namen zu nennen. „Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher. Es sollte nicht so viel Schauspiel­erei geben“, klagte der Coach.

Der Superstar war sich keiner Schuld bewusst. „Ich mache mir nicht viel aus Kritik und Lob“, sagte Neymar zu den Diskussion­en um seine Person. Tatsächlic­h war es weniger Schauspiel­erei als eine übertriebe­ne Reaktion auf eine Tätlichkei­t von Mexikos Layu´n. Theorien wurden laut, dass Layu´n nur aufgrund von Neymars Verhalten von Schiedsric­hter Gianluca Rocchi nicht des Feldes verwiesen wurde.

Der nächste Stolperste­in, den es aus dem Weg zu räumen gilt, heißt Belgien. „Sie haben gute Spieler wie Hazard und Meunier“, sagte Thiago Silva, der ein „schönes Match“erwartet. Aber auch bei den Brasiliane­rn wächst der Glaube an den sechsten Titelgewin­n. „Ich bin mit der Entwicklun­g der Mannschaft sehr zufrieden“, meinte Teamchef Tite. Defensiv stabil, offensiv fleißig und künstleris­ch begabt – die Voraussetz­ungen zum Erreichen der erträumten „Hexa“seien somit gegeben.

Oder stellen die „Roten Teufel“der Selec¸ao˜ ein Bein?

Newspapers in German

Newspapers from Austria