Die Presse

Die Musik spielt nicht nur im Silicon Valley

Neues Buch erklärt Blockchain verständli­ch.

-

Man muss nicht immer ins Silicon Valley schauen. Manchmal reicht der Blick über die Grenze. Genauer gesagt nach Zug in der Schweiz: ins Krypto-Valley. Dort spielt die Musik in Sachen Blockchain in Europa.

Anhand der dortigen Entwicklun­gen und Unternehme­n erzählen Michael Lewrick (der auch schon das Prinzip Design Thinking anschaulic­h erklärt hat) und Christian Di Giorgio auf schnell gelesenen 175 Seiten, was hinter Blockchain, Krypto und neuen Ökosysteme­n steckt: grafisch aufwendig gestaltet, übersichtl­ich und leicht verständli­ch. Und dahinter steckt weit mehr als nur die aktuell viel diskutiert­en Kryptowähr­ungen, etwa auch Projektfin­anzierung in Form von ICOs (Initial Coin Offerings) oder Prozessinn­ovationen.

Das Thema allerdings aus der beziehungs­weise für die Perspektiv­e von Investoren, Entreprene­uren, Softwareen­twickler, Blockchain-Advisoren, Entscheidu­ngsträgern und Regulatore­n schildern zu wollen, ist ehrenwert, wäre aber nicht notwendig gewesen.

Schnell wird beim Lesen klar, dass für Intermediä­re schwierige Zeiten anbrechen, auch wenn die Technologi­e heute erst dort steht, wo das Internet Anfang der 2000er-Jahre gestanden ist. Im Zuge der Lektüre wird dank der konkreten Handlungsa­nweisungen auch klar, was Einsteiger zu beachten haben.

Wofür man sehr genau lesen muss, ist, um auch die Zwischentö­ne zu erfassen. Sonst könnte man glauben, Blockchain sei das Allheilmit­tel für alle Fragen. (mhk)

 ??  ?? Michael Lewrick/ Christian Di Giorgio: „Live aus dem Krypto-Valley“Vahlen 175 Seiten 20,40 €
Michael Lewrick/ Christian Di Giorgio: „Live aus dem Krypto-Valley“Vahlen 175 Seiten 20,40 €

Newspapers in German

Newspapers from Austria