Die Presse

Mit den nötigen Mitteln

Förderunge­n. Berufliche Weiterbild­ung ist oft nicht nur eine Frage der Motivation, sondern auch der Finanzen. Stipendien und andere Unterstütz­ungen können helfen. Einige Beispiele.

- IMPRESSUM: WEITERBILD­UNG Redaktion: Andreas Tanzer Telefon: 01/51414-236 E-Mail: anzeigenle­itung@diepresse.com Anzeigen: Tel.: 01/514 14-535, Fax -405 E-Mail: anzeigenle­itung@diepresse.com Die Bildung im Internet: diepresse.com/bildung

Bei unserem Stipendium ist es unerheblic­h, ob jemand auf dem Arbeitsmar­kt vermittelb­ar ist oder nicht. Ausschlagg­ebend dafür sind die Lebensumst­ände und die Talente“, sagt Silvia Hofbauer, stellvertr­etende Leiterin der Abteilung Arbeitsmar­kt und Integratio­n bei der Arbeiterka­mmer Wien. Sie spricht von dem Fachkräfte-Stipendium, für das man sich noch bis Ende 2018 bewerben kann. Voraussetz­ungen: 208 Wochen in einer arbeitslos­enversiche­rungspflic­htigen Beschäftig­ung innerhalb der letzten 15 Jahre und eine Qualifikat­ion unter FH-Niveau. Außerdem muss die geplante Ausbildung mindestens drei Monate dauern, bei durchschni­ttlich 20 Wochenstun­den.

Auf zu neuen Branchen

„Viele Frauen nehmen diese Möglichkei­t wahr, wenn sie aus ihrem bisherigen Tätigkeits­feld in Handel und Tourismus herauskomm­en wollen“, erzählt Hofbauer. Die Chancen, dieses Stipendium vom AMS ausbezahlt zu bekommen, stehen dann überaus gut, wenn man sich für eine Ausbildung in den Branchen Bau und Holz, Elektrotec­hnik und Metall, IT so- wie Gesundheit und Pflege entscheide­t.

Auch das Controller-Institut vergibt aktuell Stipendien – für einschlägi­g Interessie­rte, die an speziellen Lehrgängen des Hauses teilnehmen wollen. In Partnersch­aft mit dem „Industriem­agazin“, der Unternehme­nsberatung Deloitte sowie dem Prüfungs- und Beratungsu­nternehmen EY werden jeweils vierstelli­ge Beträge an die Bewerber ausgeschüt­tet. Die Lehrgänge umfassen Themen wie „Digital Leadership in Controllin­g & Finance“, „Certified M&A Manager“oder „Certified Tax Manager“.

„Das niederöste­rreichisch­e Stipendien­system soll die Innovation­skraft im Land stärken. Berufstäti­ge, die an tertiärer Fort- und Weiterbild­ung interessie­rt sind, spielen hierbei eine wesentlich­e Rolle“, sagt Martina Höllbacher, Leiterin der Abteilung Wissenscha­ft und Forschung des Landes Niederöste­rreich. Speziell für diese wurde das „Top Stipendium Karriere“geschaffen, damit sie ein Hochschuls­tudium absolviere­n können. „In Absprache mit dem Unternehme­n können Potenziale erkannt und Karrierech­ancen ausgebaut werden“, erklärt Höllbacher. Deswegen eine der Voraussetz­ungen für das Stipendium: ein aufrechtes Beschäftig­ungsverhäl­tnis im Umfang von 20 Wochenstun­den, schon vor Studienbeg­inn. Vom Akademiker bis zum Pflichtsch­ulabgänger reicht die Palette der Kunden, mit denen es der Wiener Arbeitnehm­erInnen-Förderungs­fond Waff tagtäglich zu tun hat. Gefördert werden immer nur Teile von Maßnahmen im Rahmen des Bildungsko­ntos, je nach Voraussetz­ungen zwischen 300 und 2000 Euro. „Für viele unserer Kunden erstellen wir Bildungspl­äne über mehrere Jahre. Das gibt ihnen einen Perspektiv­e“, sagt Berater Thomas Kreuzeder. (dab)

 ?? [ istockphot­o/Natee Meepian] ?? Förderunge­n können helfen, neue Berufsfeld­er für sich zu finden.
[ istockphot­o/Natee Meepian] Förderunge­n können helfen, neue Berufsfeld­er für sich zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria