Die Presse

Aussicht auf höhere Zinsen dämpft Märkte

Die Autobranch­e stand in Europa im Fokus.

-

S teigende Zinsen – für Anleger eigentlich etwas Gutes, für die Aktienmärk­te weniger. So notierten die US-Börsen am Donnerstag kurz nach Handelsbeg­inn etwas schwächer, nachdem es zuvor fünf Gewinntage in Folge gegeben hatte.

In Europa lief es den ganzen Tag unrund. Einzig der DAX – und in dessen Sog auch der ATX – konnte sich im grünen Bereich halten.

Ein negativer Analystenk­ommentar schickte indes die Aktien europäisch­er Autozulief­erer auf Talfahrt. Die Titel des DAX-Konzerns Continenta­l sanken um bis zu fünf Prozent auf ein Vierjahres­tief ab. Valeo verlor an der Börse in Paris ebenso gut fünf Prozent und rutschte auf den tiefsten Kurs seit vier Jahren. Die Aktien des französisc­hen Rivalen Faurecia gaben bis zu sechs Prozent nach und markierten den tiefsten Stand seit gut einem Jahr. Mit den Papieren von Schaeffler ging es im deutschen Nebenwerte­index MDAX um mehr als drei Prozent nach unten.

Bleiben wir in der Branche: Der Autoleasin­g-Anbieter und Flottenman­ager Leaseplan will noch im Herbst an die Amsterdame­r Börse gehen. Der Erlös geht ganz an die Eigentümer um den britischen Finanzinve­stor TDR Capital. Leaseplan gehört mit einer Flotte von rund 1,8 Millionen Fahrzeugen zu den größten Anbietern in Europa. Die Bewertung liegt zwischen 6,4 und 7,5 Mrd. Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria