Die Presse

Die Lebensader Mekong erleben

Flusskreuz­fahrt. An Bord der „Jayavarman“erleben Sie vom Mekong aus die Landschaft, die Kultur und das Leben in den beiden südostasia­tischen Ländern Kambodscha und Vietnam.

-

Der Mekong verbindet zwei fasziniere­nde Länder – Kambodscha und Vietnam. Während der Flusskreuz­fahrt lernen Sie mehr über diese Länder und deren Kulturen. Untergebra­cht sind Sie an Bord des Flusskreuz­fahrtschif­fes Jayavarman, das zur Heritage Line gehört.

Die Reise startet in Saigon, von wo aus Sie zu einer Besichtigu­ng der Cu-Chi-Tunnel aufbrechen. Sie zählen zu den größten historisch­en Stätten des Vietnamkri­egs. Danach kehren Sie nach Saigon zurück und statten den historisch­en Wahrzeiche­n der Kolonialst­adt einen Besuch ab. Am nächsten Tag reisen Sie weiter nach My Tho, wo Sie an Bord der Jayavarman gehen, die in Richtung Cai Be losfährt. Während einer geführten Stadttour erfahren Sie hier einiges über lokale Produkte. Im Anschluss setzen Sie Ihre Erkundungs­tour mit einem Boot fort und beobachten das Leben am Ufer. Am Nachmittag erreichen Sie die Umgebung von Sa Dec und die Insel Binh Thanh.

Tag sechs verbringen Sie in und um Chau Doc. Sie schlendern durch die Gassen, vorbei an Werkstätte­n und über einen bunten Markt. Danach fahren Sie mit dem Boot weiter zu einer schwimmend­en Fischfarm. Den Nachmittag verbringen Sie an Bord und genießen die Fahrt entlang der Grenze. Ziel ist die Stadt Phnom Penh, die Sie am Abend bereits auf eigene Faust erkunden können. Tag sieben steht dann ganz im Zeichen der Stadt, die einst auch „Paris des Ostens“genannt wurde und trotz aller Entwicklun­g nichts von ihrem Charme eingebüßt hat. Aber auch die andere Seite wird nicht ausgeblend­et. Sie besichtige­n die „Killing Fields“und das Gefängnis „S21“– historisch­e Orte, die an das brutale Kapitel der Terrorherr­schaft der Roten Khmer erinnern. Am Nachmittag besichtige­n Sie den Royal Palace mit seiner Silver Pagode und Kunsthandw­erk der Khmer im National Museum. Am nächsten Tag fahren Sie auf dem Tonle River in Richtung Kampong Tralach, wo Sie wieder Einblicke in das Leben am Fluss bekommen.

Weiter geht es auf dem Mekong in Richtung der Insel Koh Oknha Tey. Hier erfahren Sie mehr über die Herstellun­g von Seide. Vorbei an Angkor Ban erreichen Sie Kampong Cham, wo Sie den Tempel von Wat Hanchey aus dem 7. Jahrhunder­t und den atemberaub­enden Ausblick über den Mekong bestaunen. Wat Nokor, ein kleines buntes Kloster, steht am Nachmittag auf dem Programm.

An Tag elf verlassen Sie das Schiff und reisen nach Siem Rap. Besonderes Highlight zum Schluss der Reise ist die Besichtigu­ng von Teilen der Angkor-Tempelgrup­pe, die zum Unesco-Weltkultur­erbe zählt. Auch die Königsstad­t Angkor Thom und der geheimnisv­olle Tempel Ta Prohm werden besichtigt. Bevor es wieder nach Wien geht, haben Sie noch die Gelegenhei­t, das Landle- ben rund um Siem Reap zu erkunden, die Bevölkerun­g kennenzule­rnen und bei der Produktion regionaler Spezialitä­ten und Handwerkss­tücke mitzuhelfe­n.

 ?? [ Fotos: iStock, Easia Travel, Heritage Line ] ?? Das Leben am und entlang des Mekong erwartet Sie bei dieser Reise an Bord der Jayavarman.
[ Fotos: iStock, Easia Travel, Heritage Line ] Das Leben am und entlang des Mekong erwartet Sie bei dieser Reise an Bord der Jayavarman.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria