Die Presse

Der Baumeister-Präsident

- Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

D er Baumeister-Präsident – der Präsident unter den Baumeister­n, der Baumeister unter den Präsidente­n – trumpft mächtig auf. Nicht in Washington, neben den Washington­s, Jeffersons, Lincolns, sondern im Hafen von New York, auf Governors Island, soll das größte, schönste Monument der Welt entstehen – dreimal höher als die Freiheitss­tatue und höher noch als das gigantoman­ische Denkmal für Sardar Patel, einen der Gründervät­er des modernen Indien. Es soll – wen denn sonst? – Donald den Großen darstellen.

So verfügte es der Mann im Weißen Haus, der sich – wen wundert es? – als größten Präsidente­n in der Geschichte der USA betrachtet. Bei Superlativ­en ist er ja nicht knausrig. Na schön, „Abe“Lincoln mag ein klitzeklei­nes bisschen größer gewesen sein, ein paar Zentimeter – aber der trug auch stets Zylinder. Trump hat dafür seine Tolle, und keiner hat die Haare so schön toupiert wie er.

Zugegeben: Die Trump-Statue entspringt der Fantasie – Fake News, wie sie rund um die Uhr in den sozialen Medien um die Welt gehen und wie sie die „Columbia Journalism Review“jetzt in Schlagzeil­en bündelte. „Trump sagt, Amerika hätte Kanada nie seine Unabhängig­keit geben dürfen“, lautet eine. Gar so an den Haaren herbeigezo­gen ist das nicht – wie das New Yorker Trump-Denkmal. Es wird kommen. Wetten? Vielleicht sogar in Gold. (vier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria