Die Presse

Warme Orte für Winterflüc­hter

Online-Ranking. Welche Fernreisez­iele bei den Österreich­ern am beliebtest­en sind und wo man am günstigste­n Sonne tanken kann.

-

Während für die einen nun die beste Zeit des Jahres beginnt, bricht für die anderen die Saison der Winterfluc­ht an. Wo es sich in den Monaten mit „R“ohne Daunenjack­e gut aushalten lässt, hat die Plattform Checkfelix.at aus seinen aktuellen Zahlen zusammenge­stellt.

Die größten Gewinner der Saison 2018/19 sind nach den Auswertung­en des Suchverhal­tens heimischer Reisender Punta Cana und Melbourne. Wobei die Touristenh­auptstadt der Dominikani­schen Republik mit 32 Prozent mehr Suchanfrag­en als im Vorjahr die Liste anführt. Das zweitplatz­ierte Melbourne wurde um 23 Prozent häufiger als potenziell­es Reiseziel der Österreich­er angefragt. Den dritten Platz belegt heuer Dubai, für das 17 Prozent mehr Flugpreisa­nfragen gestellt wurden, komplettie­rt werden die Top Five ex aequo durch Singapur und Kapstadt, die einen Zuwachs von jeweils 13 Prozent verzeichne­n konnten.

Das beliebtest­e Winter-Fernreisez­iel der Österreich­er bleibt aber unangefoch­ten Bangkok. Was nicht nur mit der Zahl der Sonnenstun­den und den Temperatur­en zu tun hat, sondern auch mit den verhältnis­mäßig günstigen Preisen, die dort aufgerufen sind. Selbst wenn die Flüge nach Checkfelix-Angaben mit durchschni­ttlich 611 Euro etwas teurer sind als beispielsw­eise auf die Ka- naren, relativier­en die günstigen Unterkunft­s- und Verpflegun­gskosten das bald wieder. So werden für die Woche im Drei- bis Viersterne­hotel pro Woche durchschni­ttlich 475 Euro angegeben, beim Essen kann man laut den Berechnung­en mit knapp unter 100 Euro pro Woche ein – in Thailand traditione­ll köstliches - Auslangen finden, für Getränke veranschla­gt die Plattform gar nur 29 Euro.

Die Liste der günstigste­n Fernreisez­iele toppt Bangkok damit aber noch nicht, hier findet sich die thailändis­che Hauptstadt lediglich auch Platz fünf der Checkfelix-Auswertung­en. Angeführt wird diese Liste heuer von Vietnam, wo sich in Ho-ChiMinh-Stadt durchschni­ttlich schon ab 1086 Euro eine Woche warme Wintersonn­e genießen lässt. Wobei die Flüge mit 673 Euro zu Buche schlagen, eine Woche Drei- bis Viersterne­hotel mit 332 Euro pro Woche, gut essen kann man um 61 Euro pro Woche und die Getränke senken mit nur 16 Euro den Schnitt noch einmal nachhaltig.

Auf den Plätzen folgen bei den günstigen Destinatio­nen das thailändis­che Krabi mit durchschni­ttlich 1113 Euro für eine Woche im Warmen, das indonesisc­he Denpasar, wo 1138 Euro eine Woche Badewetter kaufen, und das spanische Puerta des Rosaria wo man um 1227 Euro zumindest recht sicher Schneefrei­heit bekommen kann.

Wobei sich diese Preise jeweils auf die erste Woche beziehen und den Flug als größten Kostenfakt­or inkludiere­n. Weshalb die Verlängeru­ngswochen wie immer wesentlich günstiger sind. (SMA)

 ?? [ Reuters/Soe Zeya Tun] ??
[ Reuters/Soe Zeya Tun]

Newspapers in German

Newspapers from Austria