Die Presse

MQ: Mehr als 100 kleine Verlage beim Buchquarti­er

-

dre´ Comploi mit seinem Cantus Iuvenis. Comploi, im Hauptberuf Pressespre­cher der Staatsoper, ist selbst musikalisc­h durchaus bewandert. Noch während der Schulzeit in Südtirol absolviert­e er einen Chorleitun­gslehrgang, später studierte er in Wien Musikwisse­nschaft, Theater-, Film- und Medienwiss­enschaft und Kirchenmus­ik. „Persönlich­er Notwendigk­eit“entspringt das viersprach­ige Kinderlied­erbuch, das er soeben herausgebr­acht hat. Für seine Kinder habe er deutsche Kinderlied­er stets ins Ladinische übersetzt; für „Lasset uns singen“hat er nun gleich auch noch Italienisc­h und Englisch dazugenomm­en. Dazu gibt es auch eine App, mit der die Lieder abgerufen werden können. (tes) Es ist die Buchmesse der kleinen und unabhängig­en Verlage: Mehr als 100 von ihnen präsentier­en sich am Samstag und Sonntag wieder beim Buchquarti­er im Wiener Museumsqua­rtier. Dabei werden erstens jede Menge Neuerschei­nungen (Geschenkid­een!) präsentier­t, daneben gibt es (bei freiem Eintritt) aber auch gut 40 Lesungen und Veranstalt­ungen. Erwartet werden etwa Journalist­in Hanna Herbst („Feministin sagt man nicht“, 8. 12., 12.40 Uhr), das Satire-Duo Gebrüder Moped, der Zeichner Nicolas Mahler oder Autor und Zeichner Tex Rubinowitz („Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen“).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria