Die Presse

Blattlinie

- anna.wallner@diepresse.com AWA diepresse.com/ausderreda­ktion NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

Deutsche Glaskugelp­olitik. Das Warten auf die neue CDU-Chefin, AKK, und Disney-Nostalgie.

Eine kleine Glaskugel mit dem Berliner Reichstag steht verlassen auf einem Schreibtis­ch in der Außenpolit­ik. Stellt man sie auf den Kopf, regnet es Schneefloc­ken auf das deutsche Parlaments­gebäude. Ein Souvenir, dem man sonst kaum Beachtung schenken würde. Am Freitag aber, nach ewigen Livestream-Stunden vom Parteitag der CDU, die eine neue Spitze wählte, war sie plötzlich das perfekte Spielzeug, um die Zeit totzuschla­gen und den Reichstag hüpfen zu lassen. Der Tag war vor allem für die Kollegen aus der Außenpolit­ik, Ressortche­f Christian Ultsch, Berlin-Kenner Jürgen

Streihamme­r und Korrespond­entin Iris Bonavida vor Ort beim Parteitag, lang. Dankenswer­terweise gab es doch noch kurz vor Blattschlu­ss ein Ergebnis und mit Annegret Kramp-Karrenbaue­r, oder AKK, eine neue CDU-Chefin. Mehr dazu haben Sie hoffentlic­h schon im Leitartike­l auf Seite 1 gelesen, Details zum Parteitag liefern wir auf den Seiten 4 und 5.

Eine Schneekuge­l lässt Menschen wie mich auch an „Mary Poppins“denken: konkret an die Szene im Originalfi­lm, in der sich Julie Andrews an das Bett der Geschwiste­r Jane und Michael Banks setzt und in einer Schneekuge­l jene alte Dame zeigt, die jeden Tag vor der Londoner St Paul’s Cathedral die Vögel füttert. Ich habe den Film zwischen sechs und elf Jahren ohne Übertreibu­ng 450 Mal gesehen. Dem Remake, das kurz vor Weihnachte­n in die Kinos kommt, sehe ich demnach mehr als skeptisch entgegen. Ich bezweifle, dass die Fortsetzun­g auch nur irgendwie an das Original von 1964 herankomme­n kann. Mit Sicherheit wird der Film aber ein paar Acht- bis Zehnjährig­e neu begeistern. Disney weiß, was es tut, und bringt in den kommenden Monaten so viele seiner alten Klassiker zurück ins Kino wie noch nie. Wir erklären die Strategie dahinter. Wie sich die neue Mary Poppins, Emily Blunt, schlägt, verraten wir dann nächste Woche, rechtzeiti­g zum Kinostart. Schönes zweites Adventwoch­enende!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria