Rus­ti­ka­ler Start in die Ball­sai­son

Bäl­le. Am Wo­che­n­en­de fei­er­ten die Stei­rer, die Ti­ro­ler und der Bau­ern­bund ih­re Bäl­le in Wi­en.

Die Presse - - MENSCHEN/VERANSTALTUNGEN - Web:

Die Hof­burg war am Frei­tag­abend ganz in stei­ri­scher Hand: Zur 120. Auf­la­ge des (aus­ver­kauf­ten) Bun­des­län­der­balls war die Fas­sa­de in grün-wei­ßes Licht ge­taucht, auf dem Hel­den­platz be­grüß­te die Stadt­ka­pel­le Fürs­ten­feld die Gäs­te. Er­öff­net wur­de der Ball von Bun­des­kanz­ler Se­bas­ti­an Kurz. Un­ter den tra­di­tio­nell vie­len be­kann­ten Gäs­ten aus Po­li­tik, Wirt­schaft, Kul­tur und Me­di­en wa­ren et­wa der stei­ri­sche Lan­des­haupt­mann Her­mann Schüt­zen­hö­fer, Fa­mi­li­en­mi­nis­te­rin Ju­lia­ne Bo­gner-Strauß und Fi­nanz­mi­nis­ter Hart­wig Lö­ger, der Wie­ner Stadt­rat Mar­kus Wöl­bitsch, Rech­nungs­hof-Prä­si­den­tin Mar­git Kra­ker. Land­tags­prä­si­den­tin Bet­ti­na Voll­ath oder Mar­kus Mair, der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Sty­ria Me­dia Group, die sich den Ball nicht ent­ge­hen lie­ßen.

Am Sams­tag ging das rus­ti­ka­le Ball­trei­ben in Wi­en be­reits wei­ter: Im Rat­haus fei­er­ten die Ti­ro­ler ih­ren Ball, bei dem et­wa Wi­ens Bür­ger­meis­ter Micha­el Lud­wig auf den Ti­ro­ler Lan- des­haupt­mann Gün­ther Plat­ter traf. Im Aus­tria Cen­ter fand in­des am Sams­tag­abend der best­be­such­te Ball Nie­der­ös­ter­reichs statt. Zwar im „Aus­land“(al­so Wi­en), aber eben, wie es bei der Er­öff­nung des 76. Nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Bau­ern­bund-Balls in Wi­en hieß, ein Ball „mit­ten in Nie­der­ös­ter­reich“. Schließ­lich ging es um den Brü­cken­schlag zwi­schen Stadt und Land und auch um den Stolz, dass „der Tel­ler der Stadt vom Land ge­deckt wer­de“. In fest­li­cher Tracht ge­kom­men wa­ren Kanz­ler Se­bas­ti­an Kurz, Mi­nis­te­rin Eli­sa­beth Kös­tin­ger, EU-Kommissar Jo­han­nes Hahn, Lan­des­haupt­frau Jo­han­na Mikl-Leit­ner – und vie­le jun­ge Gäs­te, die beim Tanz wie beim tra­di­tio­nel­len Melk-Wett­be­werb ih­ren Spaß hat­ten. (red./mhk)

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.