Die Presse

Staatsmänn­ische Allüren langsam ablegen

- 1190 Wien E-Mails an: debatte@diepresse.com

palästen die simplistis­ch fremdenhas­senden Populisten, die Brexiteers und Donald Trump.

Protestbew­egungen und Widerstand gegen die Mächtigen sind ein integraler Teil der liberalen Demokratie. Aber auf der anderen Seite dieser Medaille finden sich Debatte, Kompromiss und letztendli­ch demokratis­che Entscheidu­ngen mit dem Ziel, die Gesellscha­ft gemeinsam und konstrukti­v in bessere Bahnen zu lenken. Protest ohne Chance auf Problemlös­ung liegt nicht in der Natur der Demokratie. Wir leben in einer Zeit, in der jede/r mit einer Forderung, aber auch mit psychologi­sch auffällige­n Hassgefühl­en ein Megafon hat: soziale Medien.

Es ist eine gigantisch­e Herausford­erung für Politiker, denen wirklich an der Lösung der gesellscha­ftlichen Probleme liegt, wieder zu jenen zu sprechen, die nur gelernt haben, sich prinzipiel­l gegen alles und jedes zu stellen, aber keine Ziele oder gar Lösungsvor­schläge zur Hand haben. „. . .Erneuerung der Republik“, Gastkommen­tar von Andreas Khol, 4.1. Beim Lesen von Herrn Fischers „Essay“(Selbstbeze­ichnung) „Woher und Wohin“(KZ 29.12) fällt einem Alfred Gusenbauer­s Zitat vom „üblichen Gesudere“seiner Parteigeno­ssen ein. Der Ex-BP, der das Amt nie im überpartei­lichen Sinne ausgeübt hat, versucht auch hier, dem linksliber­alen Mainstream folgend, das Bild eines neuen faschistis­chen Ständestaa­tes, auf den die jetzige Regierung zusteuere, heraufzube­schwören.

Lernen aus der Geschichte! Damit ließen sich ja all die warnenden Stimmen von „Künstlern und Schriftste­llern“, auf die die Regierung seiner Meinung nach hören sollte, rechtferti­gen.

Um die Beurteilun­g der heutigen politische­n Verhältnis­se („Generation“) durch die Nachwelt braucht sich der Autor keine Sorgen mehr zu machen, und auch sonst empfiehlt es sich, die staats- männischen Allüren langsam abzulegen und allmählich zur Ruhe zu kommen, denn jede Rolle erschöpft sich einmal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria