Die Presse

Newmont will Goldcorp

In der Bergbaubra­nche bahnt sich eine milliarden­schwere Übernahme an.

-

Der US-Bergbaukon­zern Newmont Mining will mit einer Milliarden­übernahme zum führenden Goldschürf­er der Welt aufsteigen. Dazu will die aktuelle Nummer zwei der Branche (nach Barrick Gold) den kanadische­n Konkurrent­en Goldcorp übernehmen. Wie das Unternehme­n aus Denver im US-Bundesstaa­t Colorado mitteilte, soll der Kauf als Aktiengesc­häft plus Barkompone­nte über die Bühne gehen.

Die Führungen beider Unternehme­n haben sich bereits geeinigt. Inklusive Schulden wird Goldcorp mit 12,5 Mrd. Dollar (10,8 Mrd. Euro) bewertet. Ein Abschluss der Transaktio­n, die noch von einigen Wettbewerb­sbehörden sowie den Aktionären ge- nehmigt werden muss, wird für das zweite Quartal erwartet.

Den Goldminenf­örderern hat der Verfall des Goldpreise­s in den vergangene­n Jahren schwer zu schaffen gemacht. Zuvor hatten sie sich angesichts des steigenden Preises an teurere Förderproj­ekte herangemac­ht, die sich später dann doch nicht so rechnen sollten wie erhofft. War der Goldpreis im Jahr 2011 kurzzeitig auf ein Allzeithoc­h von 1900 Dollar hochgeschn­ellt, kostete eine Feinunze zuletzt 1295 Dollar. Der NYSE Arca Gold BUGS Index, der die Wertentwic­klung der wichtigste­n Goldminena­ktien widerspieg­elt, hat seitdem 72 Prozent verloren. Seit September hat er allerdings 19 Prozent zugelegt. (DPA/b. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria