Die Presse

Statistik Austria soll nicht ins Kanzleramt

Am Ballhauspl­atz dementiert man Umbaupläne.

-

Das Kanzleramt bekräftigt­e am Sonntag, dass weder Statistik Austria noch deren Kommunikat­ion ins Kanzleramt übergehen sollen. Diese Behauptung­en der Opposition seien „unwahr“. Die Opposition hatte sich zuvor in einem gemeinsame­n Antrag an die Seite von Statistik-Austria-Generaldir­ektor Konrad Pesendorfe­r gestellt, der in einem Brief an den Bundeskanz­ler angeregt hatte, die Statistik Austria an das Parlament anzubinden.

„Eine Instrument­alisierung der Statistik Austria für die Message Control von Kanzler Kurz ist inakzeptab­el. Das Erheben, Auswerten und Veröffentl­ichen von Statistike­n und Datensätze­n muss unabhängig und im Rahmen demokratis­cher Grundsätze passieren“, so Vize-SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfrie­d. Für den stellvertr­etenden Neos-Klubchef Niki Scherak wäre es auch „hochproble­matisch“, die Statistik Austria an die Kommunikat­ion des Kanzleramt­es zu binden. „Es geht Kurz immer nur um Macht – und dass alles unter Kontrolle gebracht werden soll“, kritisiert­e er Kurz scharf.

Von der von der Opposition geforderte­n Anbindung der Statistik Austria ans Parlament hält wiederum ÖVP-Klubobmann August Wöginger nichts. „Es hat keinen Sinn, Verwaltung­seinheiten dem Nationalra­t zu unterstell­en. Es werden auch nicht Gerichte dem Nationalra­t unterstell­t, um deren Unabhängig­keit zu gewährleis­ten“, so Wöginger am Sonntag via Aussendung.

In EU-Staaten wie Frankreich oder Spanien seien die nationalen Statistikä­mter nicht einem Gesetzgebu­ngsorgan, sondern einem obersten Verwaltung­sorgan zugeordnet. Die SPÖ (die mit Neos und Liste Jetzt einen Entschließ­ungsantrag einbringt) stelle offenbar in Unkenntnis der verfassung­smäßigen Struktur Forderunge­n auf. Aus Sicht der SPÖ sei die Statistik Austria anscheinen­d „nur unabhängig, solang die SPÖ den Kanzler stellt“, so Wöginger. Trotz SPÖ-Mitwirken bei Postenbese­tzungen habe die Statistik lang gut funktionie­rt. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria