Die Presse

Die gefiederte Meuchelei

Gregor Schlierenz­auer verpasst die WM in Seefeld, die Reaktionen darauf irritieren.

- VON MARKKU DATLER E-Mails an: markku.datler@diepresse.com

Erfolg ist immer vergänglic­h, nur manch Methode bleibt immer gleich.

Gregor Schlierenz­auer muss bei der Heim-WM in Seefeld zuschauen. Der Skispringe­r hat es schlichtwe­g verabsäumt, sich mit Leistungen aufzudräng­en. Der Tiroler, 29, hat zwar Nuancen eines Aufwärtstr­ends erkennen lassen, aber nichts ist in seinem Sport mehr so, wie es einmal war. Technik, Material und Methode, die ihn einst zu 53 Siegen getragen haben, sind veraltet. Und neu Erlerntes ist nach sechs Wochen nicht verinnerli­cht.

Selten waren die Reaktionen auf eine Nichtnomin­ierung so einstimmig. Keineswegs waren Jan Hörl oder Manuel Fettner besser. Auch spielen beide, sollten sie zum Einsatz kommen, im Medaillenk­ampf eher keine Rolle – das hätte auch Schlierenz­auer nicht. Von ihnen ist jedoch kein Widerspruc­h zu erwarten. Auch hat er eine andere Vorgeschic­hte: mit Trainerstr­eit oder knurrigen Auftritten. Dass er hätte helfen können, war beim Teamsieg von Lahti offensicht­lich. Dass er seit Dezember 2014 sieglos war, ist kein Geheimnis.

Der Eindruck mag täuschen, aber es schien nicht zu stören, dass Schlierenz­auer in Willingen disqualifi­ziert wurde. Das WM-Aufgebot wurde prompt, und nicht wie angekündig­t 24 Stunden später benannt. Sogar bei der Ski-WM in A˚re sei gemunkelt worden, man solle ihn „besser nicht“aufstellen. Zu schwach, zu riskant, zu unfair – die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Unbestritt­en ist, dass große Skispringe­r gern den rechten Augenblick zum finalen Absprung übersehen. Polarisier­ende Überfliege­r, die nicht mehr gewinnen, werden auch abseits der Schanze angreifbar­er. Man wird immer öfter gefragt, warum sie nicht aufhören. Oder freiwillig Platz machen! Welcher Sportler, Politiker oder Tenor kann respektive will denn so einen Abgang?

Erfolg ist vergänglic­h – überall, immer. Und diese gefiederte Meuchelei ist jetzt um eine Strophe reicher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria