Die Presse

Datenschut­z: Verfahren gegen die Post

Datenschut­zbehörde prüft Zusammenar­beit mit Twyn.

-

Die Post steht nicht nur in der Kritik, Daten zur Parteiaffi­nität der Österreich­er gesammelt zu haben, sondern auch, weil sie personalis­ierte Werbung an Menschen verschickt­e, deren Interessen davor online erhoben worden waren. Die Datenschut­zbehörde leitete dazu ein zweites amtswegige­s Prüfverfah­ren ein.

Darin soll unter anderem geklärt werden, inwieweit die Post mit der Twyn Group zusammenar­beitet und ob derartige Auswertung­en des Surfverhal­tens rechtlich zulässig sind, berichtete die Recherchep­lattform Addendum.

Sowohl die Post als auch ihr Partner Twyn betonen, keinen Zugang zu den Daten zu haben. Der ganze Vorgang sei mehrfach von Juristen geprüft worden. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria