Die Presse

Services managen und neu gestalten

Neuer Masterlehr­gang an der FH Campus 02.

- Web: www.campus02.at

Industrieu­nternehmen liefern nicht nur Produkte, sondern bieten auch dazugehöri­ge Services, die im internatio­nalen Wettbewerb ein wichtiges Unterschei­dungsmerkm­al sein können. Wie diese Services modern gemanagt und im Lichte von Industrie 4.0, Digitalisi­erung und smarten Technologi­en neue innovative Services entwickelt werden können, das ist Thema eines neuen Masterlehr­gangs, den die Fachhochsc­hule Campus 02 in Kooperatio­n mit dem Wifi Steiermark sowie dem Styrian Service Cluster anbietet.

Der Masterlehr­gang Service Engineerin­g und Management behandelt dabei unter anderem Strategisc­hes Management und Geschäftsm­odelle für hybride technische und IT-basierte Dienstleis­tungen, einschlägi­ge Aspekte des Management­s und des Wirtschaft­srechts (Service Level Agreements). Weitere Inhalte sind Marketing, Qualitätsm­anagement und Controllin­g. Zudem stehen Einzel- und Teamprojek­te auf dem Programm, teilweise aus dem berufliche­n Umfeld oder mit berufsbezo­gener Wahlmöglic­hkeit.

„Zielgruppe sind vor allem klassische Servicetec­hniker, die IT-gestützte Servicedie­nstleistun­gen im Unternehme­n weiterentw­ickeln wollen“, sagt Stefan Grünwald, Studiengan­gsleiter an der DH Campus 02. Als Beispiel nennt er die proaktive Maschinenw­artung.

Gleichzeit­ig soll das Studium den Teilnehmer­n auch Teamfähigk­eit und Führungsko­mpetenz vermitteln. Das Ziel sei, Techniker zu Führungskr­äften auszubilde­n.

Organisato­risch setzt der berufsbegl­eitende dreisemest­rige Lehrgang auf Blended Learning: Pro Semester gibt es jeweils zwei Wochen Präsenzunt­erricht, der Rest wird mittels E-Learning vermittelt. Unterricht­sort ist das Wifi Steiermark in Graz. Voraussetz­ung für die Teilnahme ist ein abgeschlos­senes Studium oder gleichwert­ige Berufsprax­is. Die Kosten für den Lehrgang betragen 11.175 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria