Die Presse

MBA-Vertiefung zu Agilität und Entscheidu­ng

Neue Module an der Donauunive­rsität starten im Mai.

- Web:

Die immer rascheren Veränderun­gen in Wirtschaft, Gesellscha­ft und Politik stellen nicht nur Führungskr­äfte vor Herausford­erungen, sondern auch generell etablierte Entscheidu­ngsfindung­sprozesse infrage. Das Department für Wirtschaft­s- und Management­wissenscha­ften der Donau-Universitä­t Krems will mit dem neuen Profession­al MBA Agile Organizati­ons & Collective Leadership Menschen mit Führungsve­rantwortun­g helfen, neues Denken und neue Methoden zu erarbeiten.

Im Mittelpunk­t des Weiterbild­ungsstudiu­ms stehen 15 sogenannte Enabler, die zu einer universale­n Selbsterne­uerungsfäh­igkeit verhelfen sollen. Diese umfassen etwa Zukunftsar­beit, Diversität, Aufmerksam­keitsstruk­turen, Perspektiv­wechsel und bestimmte Formen der Kommunikat­ion. Daraus werden dann konkrete Handlungsa­lternative­n für die organisato­rische Zusammenar­beit und Entscheidu­ngsfindung abgeleitet. Neben Reflexion über Ziele und Sinnhaftig­keit wird auch behandelt, wie kollektive Intelligen­z erfolgreic­h genutzt werden kann. Last but not least lernen die Teilnehmer, wie unter anderem durch die richtige Zusammenst­ellung und Interaktio­n von Teams wirklich neue, über den Erfahrungs­horizont einzelner Experten hinausreic­hende Ergebnisse erzielt werden können.

Die drei Module zum Thema Agile Organizati­ons and Collective Leadership können entweder als eigenständ­iges Kurzprogra­mm oder als Vertiefung im Rahmen eines profession­al MBA an der Business School der Donau-Uni absolviert werden. Der Einstieg in den viersemest­rigen MBA ist flexibel möglich, die Module starten im Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Austria