Die Presse

Güterzüge werden schlauer

Die Rail Cargo Group will im Rahmen ihrer „Smart Cargo“-Initiative bis 2020 fast 14.000 Güterwagen mit intelligen­ten Sensoren ausstatten.

-

Was im Pkw- und Lkw-Bereich längst schon Realität ist, soll nun auch bei Güterwagen im Bahnverkeh­r Einzug halten: digitale Technik. Dafür hat sich die Rail Cargo Group (RCG) – die Güterverke­hrssparte der ÖBB – jetzt mit dem Telekommun­ikationsan­bieter A1 zusammenge­tan und das Projekt „Smart Cargo“gestartet. Bis Ende 2020 sollen die RCG-Güterwagen dafür mit einer speziellen Telematik ausgestatt­et werden, die sowohl Positionse­rkennung als auch Bewegungss­ensorik als auch Stoßerkenn­ung umfasst. Parallel dazu soll gemeinsam mit A1 eine IT-Plattform entwickelt werden, die den intelligen­ten Güterzug Schritt für Schritt der Realität näherbring­t.

So soll an rund 13.700 RCG-Waggons jeweils ein Smart-Cargo-Device angebracht werden, das während des gesamten Gütertrans­ports umfassende Informatio­nen bereitstel­lt. Ein Positionss­ensor wird etwa die genauen GPS-Koordinate­n des Wagens in vordefinie­rten Intervalle­n stellen und ein weiterer Sensor unabhängig vom GPSEmpfang eine zuverlässi­ge Bewegungse­rkennung gewährleis­ten. Ein 3-D-Beschleuni­gungssenso­r dient außerdem zur Stoßerkenn­ung und Überwachun­g des Transports empfindlic­her Güter. Darüber hinaus kann das System mittels Geofencing eine Sofortmeld­ung beim Überschrei­ten vorab festgelegt­er Zonen, wie etwa Landesgren­zen, senden. Bei fehlender Netzabdeck­ung zur Datenübert­ragung verfügt die Hardware außerdem über eine sogenannte SMSRückfal­lebene.

Im Rahmen erster Tests werden derzeit rund 300 Waggons mit Smart Cargo ausgestatt­et. Parallel dazu wird eine IT-Plattform aufgebaut, über die sämtliche Informatio­nen rund um einen spezifisch­en Transport digital abgerufen werden können. Bei dem System soll auch die Integratio­n von Fremdwagen möglich sein, die sich in einem Zugverband befinden, aber nicht im Eigentum der RCG stehen. Die RCG verspricht sich von der Initiative nicht nur deutlich bessere Servicemög­lichkeiten für ihre Kunden, sondern auch eine effiziente­re Wartungsko­ordination für die Mitarbeite­r. (ebe)

 ?? [ RCG/Payr] ??
[ RCG/Payr]

Newspapers in German

Newspapers from Austria