Die Presse

Brasiliens Ex-Präsident Temer in Haft

Der konservati­ve Politiker soll in Korruption­saffären verstrickt sein.

-

In Brasilien ist der frühere Präsident Michel Temer am Donnerstag in Sao˜ Paulo festgenomm­en worden. Das berichten brasiliani­sche Medien. Gegen den konservati­ven Politiker, der Ende 2018 nach zweieinhal­b Jahren an der Spitze Brasiliens sein Amt abgab, wird wegen verschiede­ner Korruption­saffären ermittelt.

Die Festnahme sei von einem Richter angeordnet worden, der für die Ermittlung­en in der riesigen Korruption­saffäre „Lava Jato“(Autowäsche) zuständig sei, hieß es. Auch der frühere Energiemin­ister Moreira Franco wurde demnach festgenomm­en. Im Fall „Lava Jato“geht es um ein Korruption­snetzwerk rund um den staatliche­n Ölkonzern Petrobras.

Temer ist nicht das einzige frühere Staatsober­haupt Brasiliens, das mit der Justiz Probleme hat. Einer seiner Vorgänger, Luiz Inacio´ Lula da Silva, sitzt seit April im Gefängnis, wo er eine zwölfjähri­ge Strafe wegen Korruption verbüßt. Der heute 73-Jährige war schuldig gesprochen worden, von dem ebenfalls in den Petrobras-Skandal verwickelt­en Baukonzern OAS begünstigt worden zu sein.

Lula spricht von einem „Komplott“, das seine Kandidatur für die Präsidente­nwahl im Oktober verhindern sollte. Aus der Wahl ging der rechtsradi­kale Politiker Jair Bolsonaro als Sieger hervor. (APA/AFP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria