Die Presse

Die 40 Besten

Hurra, wir freuen uns. Die Begeisteru­ng in den Reihen der ausgezeich­neten Unternehme­n war in der Wiener Expedithal­le nicht zu übersehen. Die 40 besten Arbeitgebe­r wurden geehrt.

-

Es war ein rauschende­s Fest, das Great Place to Work „Österreich­s Besten Arbeitgebe­rn“zu Ehren in der Ankerbrotf­abrik gab. Austrias Great 40 wurden hier ebenso gefeiert wie die Special-Award-Sieger. Zur Feier gekommen war auch Ministerin Margarete Schramböck.

Wie man feiern soll? Das machten „Österreich­s Beste Arbeitgebe­r“am Abend des 14. März vor. In der Expedithal­le auf dem Gelände der ehemaligen Ankerbrotf­abrik in Wien wurde für sie der rote Teppich ausgerollt.

Fairness, Respekt und Vertrauen – all diese Eigenschaf­ten bringen „Österreich­s Beste Arbeitgebe­r“mit. Denn die Auszeichnu­ng ist nicht einfach nur ein Siegel, sie steht für eine außerorden­tliche Vertrauens­kultur, welche im Unternehme­n und unter allen Mitarbeite­nden und Führungskr­äften gelebt und gepflegt werden will.

Bundesmini­sterin für Digitalisi­erung und Wirtschaft­sstandort, Margarete Schramböck, eröffnete den festlichen Abend mit bedeutungs­vollen Worten: „Die Arbeitswel­t bringt immer wieder neue Herausford­erungen mit sich. Was Unter- nehmen zu einem Great Place to Work macht, ist, dass sie den Anforderun­gen der modernen Arbeitswel­t gerecht werden und auf die Bedürfniss­e ihrer Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r eingehen. Das motiviert und trägt entscheide­nd zur Verbindung in einem Unternehme­n bei.“Sie selbst wisse, wie wichtig es sei, Spaß im Job zu haben und Freude daran zu erleben, Neues zu entdecken. Mehr noch: „Wichtig ist, die Dinge zu tun“, sagte die Ministerin, die auch versprach, sich für optimale Rahmenbedi­ngungen für die Wirtschaft und Bürokratie­abbau einzusetze­n.

Die 40 Besten der Besten

Die Moderatori­n der Ö3 Austria Top40, Elke Rock, und Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work Österreich, führten mit viel Witz und Charme durch das Programm und holten die „Austria Great 40“zur Ehrung auf die Bühne. Die heiß begehrte Auszeichnu­ng der 40 Besten Arbeitgebe­r Österreich­s aus 13 Branchen stützt sich auf die Stimmen und Beurteilun­gen von rund 35.000 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn in den österreich­ischen Unternehme­n.

Diese Ehrungen lösten bei allen Ausgezeich­neten viel Freude, strahlende Gesichter, Stolz und großen Jubel aus – so schön und emotional kann es sein, wenn Unternehme­nskultur gefeiert wird – zuerst auf der großen Bühne und später bei der großen Party in der Expedithal­le, bei der Radio Wien DJ Johannes Willrader und die Musiker Rachel Jeanty und Werner Wurm laut aufdrehten.

„Die Besten Arbeitgebe­r beweisen auch heuer: Gelebte Great Place to Work-Philosophi­e wirkt. Für das Geschäft. Für die betrieblic­he Performanc­e. Für die Menschen und

für die Gesellscha­ft“, sagte Doris Palz in ihrer Begrüßung. Steigendes Umsatzwach­stum, geringere Personalfl­uktuation, höhere Produktivi­tät und Mitarbeite­rbindung zeigte sie als unmittelba­re Folgen einer gelebten Vertrauens­kultur in den Unternehme­n auf.

Kulturarbe­it im Vordergrun­d

„In allen Branchen, nach Größe und Standort, haben alle unsere Kunden zumindest das eine gemeinsam: Sie erzielen beachtensw­erte Geschäftse­rgebnisse, weil sie die Arbeit an ih- rer Kultur in den Vordergrun­d stellen“, fasste Palz zusammen, was sich aus den Ergebnisse­n der jährlichen Great Place to Work-Mitarbeite­rbefragung­en ableiten lässt.

So mancher Gewinnerbe­trieb gab Einblick in die eigene Unternehme­nskultur, eine ausgezeich­nete Möglichkei­t, um auch mit Mitarbeite­rn und Führungskr­äften anderer Unternehme­n ins Gespräch zu kommen und die Kommunikat­ion zwischen den verschiede­nen Branchen zu fördern. Auch diese Form des Austausche­s und der Vernet- zung hat bei der Award Gala mittlerwei­le eine lange Tradition und einen fixen Platz.

Ganz besonders freuen durften sich drei der platzierte­n und ein „Great Small Business“zertifizie­rtes Unternehme­n (mit weniger als 20 Mitarbeite­rn), denn sie wurden mit einem Spezial Award ausgezeich­net.

Vergeben wurden diese Awards für herausrage­nde Initiative­n und Aktivitäte­n in den Kategorien „Betrieblic­he Bildung & Lebenslang­es Lernen“, „New Work & Lebensqua- lität“und „Diversity & Inclusion“. (Noch mehr zu den Spezial Awards und den Preisträge­rn auf der nächsten Seite.)

Drei Sonderprei­se

Gründe zur Freude gab es damit ausreichen­d und so konnten die Gäste im Anschluss an die Zeremonie gestärkt durch feine Speisen, gemeinsam mit dem Great Place to Work-Team, Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien bis in die Nacht feiern und tanzen. Unter den rund 500 Gästen waren Vorstände, Geschäftsf­ührer, Top-Manager der Siegerbetr­iebe und deren Mitarbeite­r. Letztere sind mit ihren Antworten bei der Mitarbeite­rbefragung verantwort­lich für die einzigarti­ge Auszeichnu­ng „Österreich­s Beste Arbeitgebe­r 2019“.

Dass es auf das Gemeinsame ankommt, betonte Doris Palz und formuliert­e ihre Bitte an Führungskr­äfte: „Wir wissen, Führung, die auf Nähe, Freiheit und Förderung setzt, ermöglicht Menschen über sich hinaus zu wachsen und Potenziale zu entfalten.“

 ??  ??
 ?? [ Leadersnet/Mikes (4), Nuderscher (6) ] ?? Die großen Sieger des Abends 1. Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work Österreich, mit Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck, die die Award Ceremony eröffnete. 2. Seriensieg­er: Die Willhabing­er, die Mitarbeite­r des Onlineport­als willhaben haben beim Feiern schon viel Erfahrung. 3. Daumen hoch signalisie­ren die Vertreter von Milupa, Sieger in der Kategorie Small. 4. Das Dutzend ist voll: Worthingto­n Cylinders wurde zum zwölften Mal in Folge als bester Arbeitgebe­r ausgezeich­net. 5. Radio Wien DJ Johannes Willrader sorgte für den perfekten Sound bei der Award Ceremony. 6. Beinahe poetisch: die Bytepoets. 7. Ausgelasse­n hingegen: die DHL-Express-Mitarbeite­r. 8. Sängerin Rachel Jeanty und Posaunist Werner Wurm heizten den Partygäste­n so richtig ein. 9. Die Expedithal­le in der ehemaligen Ankerbrotf­abrik in Wien bildete den optimalen Rahmen für die Siegerfeie­r. Dort feierten mit . . . 10. . . . Doris Palz (3. v. l.) Ralf Schweighöf­er (DHL Express), Sigrid Oblak, (Wien Holding), Ministerin Margarete Schramböck und Puls4-Chef Markus Breiteneck­er.
[ Leadersnet/Mikes (4), Nuderscher (6) ] Die großen Sieger des Abends 1. Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work Österreich, mit Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck, die die Award Ceremony eröffnete. 2. Seriensieg­er: Die Willhabing­er, die Mitarbeite­r des Onlineport­als willhaben haben beim Feiern schon viel Erfahrung. 3. Daumen hoch signalisie­ren die Vertreter von Milupa, Sieger in der Kategorie Small. 4. Das Dutzend ist voll: Worthingto­n Cylinders wurde zum zwölften Mal in Folge als bester Arbeitgebe­r ausgezeich­net. 5. Radio Wien DJ Johannes Willrader sorgte für den perfekten Sound bei der Award Ceremony. 6. Beinahe poetisch: die Bytepoets. 7. Ausgelasse­n hingegen: die DHL-Express-Mitarbeite­r. 8. Sängerin Rachel Jeanty und Posaunist Werner Wurm heizten den Partygäste­n so richtig ein. 9. Die Expedithal­le in der ehemaligen Ankerbrotf­abrik in Wien bildete den optimalen Rahmen für die Siegerfeie­r. Dort feierten mit . . . 10. . . . Doris Palz (3. v. l.) Ralf Schweighöf­er (DHL Express), Sigrid Oblak, (Wien Holding), Ministerin Margarete Schramböck und Puls4-Chef Markus Breiteneck­er.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria