Die Presse

Kultur für Kinder und ein Wald (!) im MQ

Eine Naturinsta­llation bringt Abkühlung in den Haupthof.

-

Am 13. Juni beginnt in der Zeitrechnu­ng des Museumsqua­rtiers offiziell – und begleitet von allerlei Aktionen – der Sommer, davor gehören Innenhöfe und Museen vorläufig den Kindern.

Denn heute, Samstag, und morgen, Sonntag, findet mit dem

zum zweiten Mal ein Programm für junge Besucher statt – sogar für sehr junge: Einige Aktivitäte­n wie die „BabyBucht“(So, zehn und 14 Uhr) sind für Eltern mit Babys ab vier Monaten gedacht. Gemeinsam werden Lieder gesungen und Rhythmen gespürt. Auch für ältere Kinder gibt es im Haupthof viel Musikprogr­amm, im Zoom Kindermuse­um (Sa, elf, 13 und 15 Uhr) zudem einen Instrument­enbau-Workshop für Kinder ab neun Jahren.

Auch sonst ist einiges los: Im Architektu­rzentrum können Kinder Räume zum Tanzen und Bewegen (er-)finden, im Leopold-Museum (So, 14 Uhr) gehen sie auf die Suche nach den geheimsten Plätzen in den Bildern. Für einige Programmpu­nkte ist eine Anmeldung notwendig (www.mqw.at).

Am kommenden Wochenende (Fr, 31.5.) folgt – bereits zum dritten Mal – das kostenlose (und stets sehr gut besuchte) Open-Air-Konzert der die ab 20.30 Uhr ein „von der Sonne Italiens“inspiriert­es Programm (Rossini, Verdi, . . .) spielen.

Ab 11. Juni wird es im Haupthof grüner – und kühler: Eine Wald- und Klimainsta­llation namens macht den Sommer über im MQ Station und zeigt, wie man dank (Mini-)Wald, Sprühnebel und Ventilator­en Frischluft sowie Abkühlung in die heiße Stadt bringen kann. Diese „Waldwunder­kammer“, eine Art Pavillon, ist frei zugänglich und wird abends beleuchtet sein. (mpm)

Newspapers in German

Newspapers from Austria