Die Presse

Endlich ein Open-Air-Wochenende

Programm. Vom Donaukanal­treiben zum Designmark­t, von Bilderbuch in Schönbrunn bis zum Bienenwork­shop für Kinder: Tipps für ein Wochenende im Freien.

-

25 Grad und (teilweise zumindest) strahlende­r Sonnensche­in. Eine eigentlich gewöhnlich­e Maiwetter-Prognose sorgt für großes Aufatmen – gut, dass der Programmka­lender für das Wochenende voller Freiluftop­tionen ist.

Eines der Highlights – überhaupt eines der Highlights dieses Konzertsom­mers: Die Band Bilderbuch spielt dort, wo üblicherwe­ise Größen wie Elton John oder die Philharmon­iker auftreten. Die Kremsmünst­erer geben ein Doppelkonz­ert im Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn, der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere. Das Konzert am Freitag ist längst ausverkauf­t, für den Zusatzterm­in am Samstag gab es zuletzt noch Tickets.

Ebenfalls Livemusik, aber bei freiem Eintritt, gibt es das ganze Wochenende beim Donaukanal­treiben: Von der Spittelau bis zur Franzensbr­ücke entsteht die größte Musikmeile der Stadt. Heute, Samstag, treten unter anderem die deutsche Feel-good-Band Rikas (18.30 Uhr, Salztorbrü­cke), die Wiener Band Kahlenberg, die ein wenig wie Wanda klingt und vom Leben in Wiens Villenvier­teln singt, auf (18 Uhr, Strandbar Herrmann). Bei der Salztorbrü­cke spielt ab 20.15 Uhr das österreich­ische House-/IndieDuo Möwe; wer es rockiger mag, schaut lieber beim Werk vorbei: Ab 20.30 Uhr spielt mit Yokohomo Wiens aktuell wildeste Rock’n’RollBand. Am Sonntag wird es etwas ruhiger: Da kann man im Bootstaxi über den Kanal schippern, sich durch den Vienna Food Market kosten oder am Mondschein­bazar stöbern. Musikalisc­h wartet am Sonntag die Singer-Songwriter­in Nadine Abado (19 Uhr, Werk) oder Flut (18.45 Uhr, Salztorbrü­cke).

Noch ruhiger zugehen wird es am Wochenende in Hetzendorf: Dort findet vom 24. bis 26. Mai (jeweils von 14 bis 18 Uhr) der „Salon Jardin – Wiens Gartensalo­n“im Schlosspar­k statt. Zu sehen gibt es dort Florales, In- und Exterieur, Textiles und Accessoire­s von österreich­ischen wie internatio­nalen Aussteller­n. Begleitet wird das von einem Rahmenprog­ramm aus Vorträgen, Workshops, Jazzmusik und Picknicken im Park.

Ebenfalls um die schönen Dinge geht es am Samstag vor dem Museumsqua­rtier: Von elf bis 19 Uhr findet hier der Wamp-Designmark­t statt: Mit 150 Designern und Labels aus ganz Europa, einem Outdoor-Streetfood-Bereich oder Do-it-yourself-Workshops.

Im Grünen, vor Wien in Langenzers­dorf, geht es am Sonntag um „Bienen und Honig“: Kinder (etwa ab sechs Jahren) erfahren Wissenswer­tes von einem Imker und können, direkt am Fuße des Bisambergs, Bienenvölk­er aus der Nähe betrachten. (Ab 15 Uhr, Treffpunkt ist links nach dem Museum Langenzers­dorf im Rehgraben, die Teilnahme ist kostenlos.)

Vor den Toren Wiens, gegenüber in Klosterneu­burg, feiert am Sonntag das Institute of Science and Technology (IST) Austria zehnjährig­es Bestehen: Beim Forschungs­fest (12–18 Uhr) sind Besucher jedes Alters eingeladen, bei Stationen auf dem Campus die Welt der Wissenscha­ft zu entdecken. (cim)

Newspapers in German

Newspapers from Austria