Die Presse

Commerzban­k möchte die Profitabil­ität weiter steigern

Finanz. Analysten sehen das Zinstief als Belastung.

-

Die Commerzban­k sucht nach dem Platzen der Fusionsges­präche mit der Deutschen Bank Ende April nun nach neuen Antworten auf die Ertragssch­wäche und das Zinstief. Mit der Konzentrat­ion auf Privat- und Firmenkund­en sowie den Mittelstan­d sieht sich die Commerzban­k grundsätzl­ich gut aufgestell­t, hieß es auf der jüngsten Hauptversa­mmlung.

Dennoch sei man mit der Profitabil­ität nicht zufrieden. Diese Einschätzu­ng teilen offenbar auch die Analysten. Die Schweizer UBS hat die Aktie auf „Neutral“abgestuft und das Kursziel auf 7,40 Euro gesenkt. Bei vielen Kennziffer­n mache die Bank Fortschrit­te, aber das Niedrigzin­sumfeld belaste zu stark, meint Analyst Daniele Brupbacher.

Der Experte kürzte seine Schätzunge­n für den Gewinn je Aktie der Jahre 2019 bis 2022 um bis zu 23 Prozent. (red)

ISIN: DE000VA5NN­E9 Emittentin: Vontobel Cap: 7,2 Euro Break-Even-Kurs: 6,61 Bewertungs­tag: 16.08.2019

ISIN: DE000DS8GG­25 Emittentin: Deutsche Bank Bonus/Cap: 11 Euro Barriere: 5 Euro Max. Bonusrendi­te: 6,38 % Bewertungs­tag: 18.09.2019

Newspapers in German

Newspapers from Austria