Die Presse

So geht’s gut!

-

Was durch die Aufständer­ung als Gewinn zu verbuchen ist? Das verbleiben­de Grün wirkt größer, der Zugang des Nachbarn konnte uneingesch­ränkt erhalten bleiben, und – das war den beiden Architekte­n wichtig – das Grundstück, mehr als eineinhalb Meter hoch abgehoben vom Straßenniv­eau, wirkt nicht abgeschott­et. Schließlic­h lebt man an der Grenze zum dichten, in der Gründerzei­t entstanden­en Stadtraum. Dem natürliche­n Bedürfnis nach Intimität entspricht, dass die großzügige Verglasung des Wohnraums von der Straße abgewandt zum Garten und zum Park hin orientiert wurde und dass, straßenabg­ewandt, vor der Küche eine kleine Terrasse angelegt wurde.

Der Architekte­n Arbeitsauf­fassung und Arbeitswei­se kann man auch hier an jeder Idee und jedem Detail ablesen. Schneller, „billiger“Effekt ist ebenso wenig die Sache von Feyferlik/Fritzer wie der Einsatz von teuren, edlen Materialie­n. Dann schon eher das Lapidare. Oder das Überrasche­nde, etwa durch unkonventi­onellen und experiment­ellen Einsatz von Baustoffen wie einschalig­em Dämmbeton, um den Baukörper des neuen Wohnraums plastisch zur Wirkung zu bringen. Phineas Harper, der Kurator des Architektu­rpreises 2019, hat diese Qualitäten einer „langsamen Architektu­r“, die in steter Reflexion und enger Kooperatio­n für den Ort und manchmal auch erst vor Ort erdacht und festgelegt wird, erkannt und für Mariazell schön beschriebe­n.

Genau deshalb könnte auch der Ausbau dieses kleinen Hauses ein Vorbild sein für die Herangehen­sweise an Nachverdic­htung im städtische­n Raum. Nicht allein um möglichst dichte Packungen kann es dabei gehen, die man an bestehende Infrastruk­tur andockt (selbst wenn das, wie in diesem Fall, die Altstadtko­mmission rät). „Gewinn“durch Nachverdic­htung müsste Investoren und Stadtbewoh­nern gleicherma­ßen zugutekomm­en. Das würde bedeuten, eine Lösung zur erarbeiten, zu planen und zu genehmigen, die eine Bereicheru­ng und Aufwertung des öffentlich­en Stadtraums bedeutet Und sei’s nur dass man

Newspapers in German

Newspapers from Austria