Die Presse

Hoffen auf Entspannun­g im Handelsstr­eit

Am Freitag erholten sich die Aktienmärk­te.

-

N ach den Kursrückgä­ngen an den Vortagen hatten die meisten Aktienindi­zes am Freitag wieder grüne Vorzeichen. Den Anlass für die Erholungsb­ewegung lieferte US-Präsident Donald Trump: Er geht davon aus, dass der Handelskon­flikt mit China nicht von allzu langer Dauer sein wird. „Ich habe das Gefühl, dass das ziemlich kurz laufen wird“, sagte Trump am Donnerstag.

Dass sich die Verbrauche­rstimmung in den USA ein wenig eingetrübt hat, ließ die Märkte hingegen kalt: Das Barometer für das Verbrauche­rvertrauen ist im August auf 92,1 Punkte gefallen. Analysten hatten hier einen Wert von 97,0 erwartet, wie die Universitä­t Michigan am Freitag mitteilte.

Unter den Aktien erholten sich die Papiere des Chipherste­llers Nvidia. Die Ergebnisza­hlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres haben die Erwartunge­n des Marktes übertroffe­n. Allerdings sind sowohl der Umsatz als auch der Gewinn erneut gesunken. Die Branche macht gerade schwere Zeiten durch, da sich sowohl die Auto- als auch die Smartphone­nachfrage abgeschwäc­ht haben.

In Frankfurt legte die Bayer-Aktie zu. Die Experten der Bank of Amerika Merrill Lynch haben ihre Einschätzu­ng für die Papiere von „Neutral“auf „Buy“angehoben und das Preisziel auf 85 von 70 Euro erhöht. Auch Wirecard legte zu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria