Im Schloss der Jazz­träu­me mit Brel und Lul­ly

Das Jazz­fes­ti­val Leib­nitz er­öff­ne­te im Schloss Seg­gau – was für ein Auf­takt!

Die Presse - - FEUILLETON -

Al­ter ist im Jazz kei­ne Ka­te­go­rie. Neu­gier nennt sich die Macht, die es be­siegt. Und so ver­wun­der­te es im Wein­kel­ler des Schlos­ses Seg­gau nicht, dass der 76-jäh­ri­ge bel­gi­sche Gi­tar­rist Phi­lip Ca­the­ri­ne sein neu­es, erst vor zwei Jah­ren ge­grün­de­tes Trio vor­stell­te. Ge­mein­sam mit dem deut­schen Gi­tar­ris­ten Pau­lo Mo­rel­lo und dem Bas­sis­ten Sven Fal­ler stell­te er das ers­te ge­mein­sa­me Al­bum „Ma­noir de mes re­ves“ˆ („Schloss mei­ner Träu­me“) vor, be­ti­telt nach ei­nem Stück des gro­ßen Gyp­sy-Gi­tar­ris­ten Djan­go Rein­hardt.

Ca­the­ri­ne de­mons­trier­te sein Fai­b­le, er­di­gen Groo­ves sphä­ri­sche An­mu­tung zu ge­ben. Im kla­gen­den Ton schwang ein Ver­spre­chen auf Un­be­kann­tes mit. Um die Bil­der­flut zu bän­di­gen, hielt er die Au­gen wäh­rend sei­ner Per­for­mance ge­schlos­sen. „On the left si­de of my brain is not­hing right and on the right si­de of it, the­re is not­hing left“, klag­te er ko­kett, mit atem­be­rau­ben­der Fin­ger­be­herr­schung. Das Trio chan­gier­te zwi­schen Mu­set­teWal­zern und Gyp­sy-Groo­ve, strai­gh­tem Jazz und bra­si­lia­ni­scher Cho­ro-Mu­sik; das glü­hen­de „Re­ca­do“stach her­vor.

Es folg­te die fran­zö­si­sche Kom­bo Das Ka­pi­tal. Zwei Vir­tuo­sen an Gi­tar­re und Sa­xo­fo­nen, da­zu ein ex­zen­tri­scher Zir­kus­tromm­ler. Vol­ler Lust fräs­te die Trup­pe durch Ba­ro­ckes wie Lul­lys „Mar­che pour la cer´emo­nie´ des Turcs“, Dis­co­klas­si­ker wie „Born to be ali­ve“und Chan­sons wie „La mer“. Bei al­ler lust­vol­len De­kon­struk­ti­on – die Me­lo­di­en wur­den doch aus­gie­big ze­le­briert. Be­son­ders in­nig er­klang Brels „Ne me quit­te pas“. John Len­nons Dik­tum, dass fran­zö­si­scher Pop mit eng­li­schem Wein zu ver­glei­chen sei, wi­der­leg­ten sie mit den Waf­fen des Jazz. Was für ein Auf­takt! (sam)

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.