Wel­che Geis­tes­hal­tung steht hin­ter dem Spott?

Die Presse - - DEBATTE - Die Pres­se, Hain­bur­ger Stra­ße 33, A-1030 Wien oder an le­ser­brie­[email protected]­pres­se.com

„Die Eli­ten blei­ben un­ter sich, be­kla­gen sie in Lech“, von Karl Gaulhofer, 27. 9. Nur die Eli­ten sind ei­tel, sin­nen im Zorn auf Ra­che? Ist es nicht eher so, dass die Zu­hö­rer des Kon­rad Paul Liess­mann des­sen Bild­spra­che so selbst­ver­ständ­lich ver­ste­hen, weil es auch ih­re ei­ge­nen Bil­der sind, so, dass das Wort Rei­chen­steu­er nicht fal­len muss, um ver­ständ­lich zu ma­chen, dass ei­ner bö­se wird, wenn man ihm et­was weg­nimmt, und sei es ei­ne Frau – mein Be­sitz, mein ge­recht­fer­tig­ter Zorn . . . das sei eli­tä­res Ver­hal­ten? Liess­mann spot­tet gar treff­lich über die Hy­bris der Eli­ten, doch wel­che Geis­tes­hal­tung steht hin­ter so bö­sem

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.