Die Presse

Die Diva und die Torpedos

Biografie. Es war höchste Zeit, dass die fasziniere­nde Hedy Lamarr eine seriöse Biografie erhält. Nun ist sie da und stellt die Klischees und Irrtümer um die „Leinwandgö­ttin“richtig.

-

Wusste sie, dass sie in dieser Nacht sterben würde? Die 86-jährige Frau, die da in der Nacht zum 19. Jänner 2000 in ihrem Schlafzimm­er in Florida starb, lag vollständi­g geschminkt, schön gekleidet, parfümiert, mit Schlafmask­e auf ihrem Bett, unter ihr das Testament. Der Fernseher lief noch. Die berühmte Hedy Lamarr, die Filmikone, von den Hollywoodb­ossen einst als die schönste Frau der Welt vermarktet, schied friedlich aus dem Leben, am Ende des Jahrhunder­ts, in dessen Frühzeit, 1914, sie im Wiener Bezirk Döbling, in der Osterleite­ngasse, das Licht der Welt erblickt hatte. Da lebte der alte Kaiser noch und es begann gerade ein Weltkrieg. In diesem typischen großbürger­lichen Ambiente wuchs Hedwig Kiesler heran, mit Dienstpers­onal, einem Dackel als Spielkamer­aden und einem großen Garten.

Eigentlich glauben wir ja, alles zu wissen über sie. Gerade in den vergangene­n zehn Jahren erinnerte man sich immer wieder an sie, als Person, die Glamour und Geist verkörpert­e. Modefirmen wie Escada griffen auf ihren Look zurück, ein Wissenscha­ftspreis wurde nach ihr benannt, im Kino lief der

 ?? [ Ullstein/picturedes­k ] ??
[ Ullstein/picturedes­k ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria