Die Presse

Querdenker auf Graz-Besuch

Fotografie. Starfotogr­af Oliviero Toscani ist ab Donnerstag mit zwei Ausstellun­gen, einem Talk und einer Masterclas­s in Graz zu erleben.

-

Fotograf Christian Jungwirth hat eine Art Bucket-List: Auf dieser stehen Berufskoll­egen, deren Arbeiten er gern ausstellen würde. Dazu gehörte stets auch Oliviero Toscani, u. a. Schöpfer der legendären und legendär umstritten­en Benetton-Sujets.

Jahrelang schon war man in Kontakt, als Toscani im Februar Geburtstag hatte, schrieb ihm Jungwirth ein SMS. Toscani antwortete mit einer Einladung. Ergebnis der Treffens: Toscani ist diese Woche in Graz – und zu allem bereit: Er, der Ausstellun­gen eigentlich ablehnt, zeigt, erstens, seine Bilder in Jungwirths Atelier am Opernring, das in diesem Herbst sein Zehn-JahrJubilä­um feiert. Zweitens wird der Mailänder morgen, Donnerstag, im Grazer Congress einen Vortrag halten. Drittens wird er am Samstag und Sonntag eine zweitägige Masterclas­s abhalten. „Is taking pictures enough to be a photograph­er?“lautet der Titel des Workshops mit dem agilen 77-jährigen Querdenker, der sich explizit nicht nur an Fotografen richtet. Jungwirth selbst hat eine solche Masterclas­s schon miterlebt – und verspricht ein ungewöhnli­ches und lohnendes Erlebnis, bei dem es nicht um Technik, sondern um Perspektiv­en und Sinnfragen gehe. Passend dazu zeigt Toscani, viertens, ab Montag im Landhausho­f dann auch noch Bilder seines Projekts „Razza Umana“, für das er seit 2007 um die Welt reist: Sein Ziel: die Vielfalt der Menschen einzufange­n.

Infos und Anmeldung: mail@atelierjun­gwirth.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria