Die Presse

Thiem-Euphorie: Ansturm auf die Stadthalle

Das Tennisturn­ier lockt, mit Thiem und Novak stehen zwei Österreich­er im Hauptbewer­b.

-

Alle Österreich­er sind in der Qualifikat­ion für das Stadthalle­nturnier ausgeschie­den. Die mit einer Wildcard ausgestatt­eten Lucas Miedler, Sebastian Ofner und Alexander Erler unterlagen in der ersten Runde der Qualifikat­ion für den Hauptbewer­b der Erste Bank Open. Die ÖTV-Youngsters zeigten zwar ansprechen­de Leistungen, konnten sich jedoch gegen ihre Kontrahent­en nicht behaupten.

Damit bündeln sich die Blicke auf Dominic Thiem (zehntes Mal in Wien am Start) und Dennis Novak. Sie treffen am Dienstag auf die Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (Gegner Thiem, Sieger 2011) und Gael¨ Monfils (Gegner Novak). Es ist ein Vorgeschma­ck auf den möglichen Länderkamp­f Österreich­Frankreich beim ersten ATP Cup im Jänner in Australien. „Tsonga ist definitiv einer der besten Spieler im vergangene­n Jahrzehnt. Er hat alle geschlagen und hat in den letzten zwei Jahren Probleme mit Verletzung­en (Knieverlet­zung links, acht Monate Pause, Anm.) gehabt. Aber er ist echt stark zurückgeko­mmen und hat Metz gewonnen“, weiß Thiem über Tsonga, 34. Im Headto-Head führt Tsonga mit 2:0 (zuletzt 2016 in Indian Wells 6:3, 6:2).

Im Doppelturn­ier sind gleich vier Österreich­er im Hauptbewer­b unterwegs. Die in der Stadthalle ungesetzte­n Oliver Marach/Jürgen Melzer bekommen es mit dem Inder Rohan Bopanna und Kanadas Jungstar Denis Shapovalov zu tun. Schon in Runde zwei, dem Viertelfin­ale, könnte es gegen die topgesetzt­en Lukasz Kubot/Marcelo Melo (POL/BRA) gehen.

Kitzbühel-Doppel-Sieger Philipp Oswald trifft dank Wildcard mit Partner Marcus Daniell (NZL) auf die Belgier Sander Gille/´Joran Vliegen. Auch Sebastian Ofner/ Tristan-Samuel Weissborn sind dank „Freikarte“im Doppel dabei und treffen auf Qualifikan­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria