Graz ver­bie­tet Leih-E-Scoo­ter

Die Presse - - DEBATTE -

Als ers­te Stadt in Ös­ter­reich ver­bie­tet Graz die Leih-E-Scoo­ter im Stadt­ge­biet. „Wir ken­nen die chao­ti­schen Bil­der aus Wi­en, wo E-Scoo­ter von Ver­leih­fir­men auf öf­fent­li­chen Geh­we­gen, Stra­ßen und Plät­zen her­um­lie­gen“, ga­ben Bür­ger­meis­ter Sieg­fried Nagl (ÖVP) und sein Stell­ver­tre­ter, Ma­rio Eustac­chio (FPÖ), am Mitt­woch be­kannt. Für äl­te­re Men­schen und Per­so­nen mit kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen wür­den die her­um­ste­hen­den E-Scoo­ter ei­ne „un­ver­tret­ba­re Hür­de“dar­stel­len. Da­her ha­be man ei­nem E-Scoo­terVer­lei­her ei­ne Ab­sa­ge er­teilt, auch an­de­re Ver­leih­fir­men sol­len kei­ne Ge­neh­mi­gung er­hal­ten.

„Auf­grund der vor­lie­gen­den Fak­ten, Er­fah­run­gen und Rah­men­be­din­gun­gen sind E-Scoo­ter nicht da­zu ge­eig­net, die Stadt hin­sicht­lich Ab­gas-Emis­sio­nen, aber auch Ver­kehrs­auf­kom­men zu ent­las­ten“, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.