Win­ter­sport: Auf­takt zur Ski­sai­son

Win­ter­sport. Gro­ße Ski­ge­bie­te wie Schlad­ming oder Saal­bach, aber auch klei­ne­re wie Stuhleck er­öff­nen die­ses Wo­che­n­en­de die Ski­sai­son. Ge­bo­ten wird im­mer mehr: ne­ben Par­tys und neu­en Gon­deln auch Pis­ten­rau­pen als Food Trucks.

Die Presse - - VORDERSEIT­E - VON KA­RIN SCHUH

Wie die Ski­ge­bie­te an die­sem Wo­che­n­en­de die Sai­son er­öff­nen.

Zu­ge­ge­ben, das Wet­ter könn­te für man­che Ski­re­gio­nen bes­ser sein, im­mer­hin hat sich für das Wo­che­n­en­de ei­ne Warm­front an­ge­kün­digt. Aber da­von lässt man sich – bis auf we­ni­ge Aus­nah­men – oh­ne­hin nicht auf­hal­ten. Ei­ni­ge Ski­re­gio­nen be­gin­nen jetzt mit dem Teil­be­trieb, an­de­re ha­ben längst er­öff­net und fei­ern mit Par­tys und Li­vekon­zer­ten die Ski­sai­son – mehr Pis­ten­ki­lo­me­ter, neue Gon­deln und Zu­sam­men­le­gun­gen von Ski­ge­bie­ten in­klu­si­ve. Ein Über­blick für Ski­fah­rer und Lang­läu­fer.

Wi­en-Nä­he

Die be­son­ders nah bei Wi­en ge­le­ge­nen Ski­ge­bie­te müs­sen sich teil­wei­se noch ein biss­chen ge­dul­den. Am Hoch­kar und am Sem­me­ring hat die Käl­te zum Be­schnei­en noch nicht ge­reicht, da muss­te man das Ope­ning auf nächs­tes Wo­che­n­en­de ver­schie­ben. Stuhl

eck star­tet al­ler­dings die­sen Sams­tag in die Ski­sai­on, zu­min­dest im Teil­be­trieb. Vier von ins­ge­samt zwölf Pis­ten sind be­fahr­bar. Da­nach wer­den, je nach Wet­ter­la­ge, wei­te­re Pis­ten ge­öff­net. Das gro­ße Ski-Ope­ning wird si­cher­heits­hal­ber am 12. De­zem­ber ge­fei­ert.

Auch die be­son­ders für Fa­mi­li­en ge­eig­ne­ten Ski­ge­bie­te Mö

nich­kir­chen, St. Co­ro­na und Ann­a­berg neh­men heu­te den Be­trieb auf. Die Ski­schau­kel Mö­nich­kir­chen-Ma­ri­en­see öff­net vier ih­rer Lif­te (die Ma­ri­en­se­er Sei­te muss sich noch ge­dul­den). Der Ann­a­berg geht in den Teil­be­trieb.

Gro­ße Par­tys

Die meis­ten gro­ßen Ski­ge­bie­te ha­ben zwar schon ge­öff­net, fei­ern aber die­ser Ta­ge mit ei­ner gro­ßen Par­ty den Be­ginn der Sai­son. Ober­tau­ern und Ischgl ha­ben ih­re Win­ter-Ope­nings be­reits ver­gan­ge­nes Wo­che­n­en­de mit Groß­kon­zer­ten ge­fei­ert. In Schlad­ming-Pla­nai ist es die­ses Wo­che­n­en­de so weit. Ges­tern, Frei­tag, wur­de mit DJ Tim­my Trum­pet im Pla­nai-Sta­di­on ge­fei­ert, heu­te geht es mit „Electric meets the Alps“bei der Kess­ler Alm wei­ter. Nach und nach wer­den mehr Pis­ten ge­öff­net, man hofft auf noch mehr Schnee. Haupt­at­trak­ti­on ist die neue 10erGon­del­bahn, die stünd­lich 3800 Per­so­nen trans­por­tiert.

In Saal­bach wird die­ses Wo­che­n­en­de mit dem Berg­fes­ti­val ge­fei­ert, heu­te u. a. mit Voo­doo Jür­gens und Pa­rov Stelar. Hier sind der­zeit 41 Lif­te in Be­trieb.

Neue­run­gen

Kaum ein Ski­ge­biet kann es sich leis­ten, nicht in mehr Pis­ten­ki­lo­me­ter und Kom­fort zu in­ves­tie­ren. Ei­ne der größ­ten Neue­run­gen ist wohl die Seil­bahn­ver­bin­dung Ka­prun-Mais­ko­gel-Kitz­stein­horn

na­mens „K-on­nec­tion“. 81,5 Mil­lio­nen Eu­ro wur­den in­ves­tiert, um den Ort Ka­prun und den Fa­mi­li­en­berg Mais­ko­gel mit dem Glet­scher­ski­ge­biet Kitz­stein­horn zu ver­bin­den. Die neue Seil­bahn hat ei­ne Län­ge von zwölf Ki­lo­me­tern.

Auch in der Ski­welt Wil­der Kai­ser – Bri­xen­tal wur­de viel in­ves­tiert, et­wa in die neue Kom­bi­bahn Zins­berg­bahn (mit 10erGon­del und 8er-Ses­sel­lift), eben­so in der Ski­welt Wes­ten­dorf, wo es nicht nur ei­ne neue Ses­sel­bahn gibt, son­dern auch neue Win­ter­wan­der­we­ge.

Und auch im Kärnt­ner Ski­ge­biet Nass­feld, das be­reits plan­mä­ßig am Frei­tag er­öff­net hat, wur­de in­ves­tiert, in brei­te­re Ski­pis­ten, neue Schnee­ka­no­nen und ei­nen Be­schnei­ungsteich so­wie den Aus­bau der Glas­fa­ser­tech­nik. Auch hier ist man be­müht, die War­te­zei­ten zu re­du­zie­ren. Hier gibt es üb­ri­gens je­den Sams­tag ei­ne Kin­der­kar­te (bis zehn Jah­re) um zehn Eu­ro. Am 14. De­zem­ber ist Ne­na beim Nass­feld-Moun­tain-Win­ter­Kon­zert zu Gast.

Ku­li­na­rik

Wäh­rend die ei­nen auf Par­ty set­zen, wol­len sich die an­de­ren mit vor­wie­gend ku­li­na­ri­schen An­ge­bo­ten eher da­von dis­tan­zie­ren. Heu­te ist et­wa Hau­ben­koch Alex­an­der Fankhauser beim Snow­li­cious im Ski­ge­biet Hoch­fü­gen im Zil­ler­tal zu Gast. Er kocht in ei­ner Pis­ten­rau­pe, die zu ei­nem Food Truck um­ge­mo­delt wur­de.

Am 14. und 15. De­zem­ber geht dann das Ski-Food-Fes­ti­val in den Ski­re­gio­nen Hoch­zil­ler­tal-Kal­ten

bach und Spiel­joch-Fü­gen, eben­falls im Zil­ler­tal, über die Büh­ne.

Lang­lau­fen

Nicht nur die Ski­fah­rer, auch die Lang­läu­fer fei­ern ih­ren Sai­son­start. In Ram­sau am Dach­stein wird die­ses Wo­che­n­en­de das gro­ße Nor­dic Win­ter Ope­ning ge­fei­ert. Hier geht es mehr sport­lich als mu­si­ka­lisch zu, mit Tech­nik­kur­sen, Ma­te­ri­al­tests und Schnup­per­kur­sen in La­ser-Bi­ath­lon für Hob­by­lang­läu­fer. Auch hier wur­de das An­ge­bot aus­ge­baut, rund ei­ne Mil­li­on Eu­ro wur­de in die Ver­bes­se­rung der tech­ni­schen In­fra­struk­tur und mehr Schnee­si­cher­heit in­ves­tiert (hier setzt man auf Sno­w­far­ming, bei dem Schnee un­ter Hack­schnit­zeln ge­la­gert wird).

Von 13. bis 15. De­zem­ber fin­det in der Olym­piare­gi­on See­feld das Leu­ta­scher Lang­lauf-Ope­ning statt, mit Kur­sen und Ma­te­ri­al­tests.

[ Fa­b­ry]

Auch in Tei­len Nie­der­ös­ter­reichs star­tet heu­te der Ski­be­trieb – es sind aber noch nicht al­le Lif­te in Be­trieb.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.