Die Presse

„Putin ist schlau, Kneissl ist klug“

-

Sozialismu­s, hat er ein verzerrtes Menschenbi­ld gemein. Letzterer vergötzt das Kollektiv, der Liberalism­us das Individuum. Beide Ideologien verspreche­n Freiheit, führen aber tatsächlic­h neue Zwänge ein. In unserer angeblich freien und offenen Gesellscha­ft herrscht durch die Political Correctnes­s faktische Zensur. Deneen hat recht, wenn er von zunehmende­r Entwurzelu­ng und Geschichts­losigkeit des westlichen Menschen schreibt. Mann, Frau, Familie und Gemeinscha­ft sind das Ergebnis biologisch­er und kulturelle­r Evolution und keinesfall­s reaktionär­e „Konstrukte“.

Konstrukte sind vielmehr die 60 Geschlecht­er des Gender-Mainstream­ing. Als tragische Figuren der Entfremdun­g von den natürliche­n Grundlagen humaner Existenz sehen wir homosexuel­le Paare, die ihr Kind von indischen Leihmütter­n austragen lassen, und Karrierefr­auen, die glauben, auf Kinder verzichten zu müssen. Das Scheitern des radikal-liberalen Gesellscha­ftsmodells offenbart sich folgericht­ig im dramatisch­en Rückgang der Geburten in den westlichen Ländern. Die Natur verzeiht eben keine Fehler.

„Kneissls ,Prinz Eugen‘ im Moskauer Puschkin-Museum“von

Jutta Sommerbaue­r, 7. 12.

Der ausgezeich­neten RusslandKo­rresponden­tin muss hier widersproc­hen werden, wenn sie Karin Kneissl eine „Romanze mit dem Kreml“vorwirft, weil diese ihr ins Russische übersetzte Kinderbuch über Prinz Eugen, das „gerüchtewe­ise“(!) Putin gefiel, im Rahmen einer Veranstalt­ung des österreich­isch-russischen Dialogforu­ms

(!) präsentier­en wird. Ein Buch „über den Oberbefehl­shaber im Krieg gegen die Osmanen“diene nicht der Völkervers­tändigung. Aber nicht Prinz Eugen war der Aggressor, das waren die Osmanen unter Sultan Achmed III.! Prinz Eugen befreite den Balkan mit kluger Taktik und persönlich­em Mut in drei Schlachten (Mohacs,´ Peterwarde­in, Belgrad).

Kneissl (sie ist bis heute parteilos) spricht fünf Sprachen, darunter Russisch und Arabisch. Sie hat die große Perspektiv­e und sieht die Beiträge Russlands zur europäisch­en Literatur, Musik und Malerei. Wir hoffen wie Kneissl und viele Russen auf ein besseres, ein europäisch­es Russland nach Putin. Putin ist schlau, Kneissl ist klug.

Newspapers in German

Newspapers from Austria