Die ein­zig­ar­ti­ge Leis­tung der Gre­ta Thun­berg

Die Presse - - DEBATTE -

„Mein ,Mensch des Jah­res’ ist nicht Gre­ta Thun­berg...“, „Qu­er­ge­schrie­ben“v.Chris­ti­an Ort­ner, 13.12.

Ob tech­ni­scher Fort­schritt al­lein es ver­mö­gen wird, die Welt vor der dro­hen­den Kli­ma­ka­ta­stro­phe zu ret­ten, sei da­hin­ge­stellt. Zwei­fel­los wird er un­ter­stüt­zen und die Fol­gen ab­fe­dern hel­fen. Da­mit aber tech­ni­sche In­no­va­tio­nen ent­wi­ckelt wer­den und zur An­wen­dung kom­men kön­nen, da­mit steu­er­lich in die rich­ti­ge Rich­tung ge­lenkt wird, da­mit Be­wusst­seins­bil­dung in ei­ner groß­teils gleich­gül­ti­gen Be­völ­ke­rung statt­fin­den kann und da­mit kli­ma­freund­li­ches Ver­hal­ten auch leist­bar wird – da­zu wird die Po­li­tik nö­tig sein. Die­se mit dem er­for­der­li­chen Druck an ih­re Ver

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.