Die Presse

Die Klub-WM als goldenes Versuchska­ninchen

Fußball. In Doha läuft das umstritten­e Event trotz aller Widrigkeit­en – Fifa-Chef Infantino plant in China und mit Ex-Formel-1-Besitzer CVC bereits Größeres.

-

Es läuft die Klub-WM in Doha. Doch das Miniturnie­r reißt niemanden vom Hocker. Im Gegenteil: Diskussion­en über Termin, Ort und Sinn überschatt­en das Schaulaufe­n ozeanische­r, südamerika­nischer, asiatische­r, afrikanisc­her Champions mit Europas. Wer kennt schon Hiengh`ene Sport, Esperance´ Tunis, al-Sadd Sports? Liverpool ist hingegen ein Begriff und weckt das Interesse vor dem heutigen Spiel gegen Monterrey (18.30 Uhr, live, Dazn).

Es ist nicht das Match gegen Mexikos Vertreter, das Debatten startet, sondern die absurde Belastung; bedingt durch Liga-Cup, Premier League, Champions League und Klub-WM. Am Dienstag spielte eine U23-Auswahl der „Reds“gegen Aston Villa im Carabao-Cup, heute läuft die Einser-Mannschaft in Katar auf. Und Fifa-Präsident Gianni Infantino lächelt über das selbst verursacht­e Chaos milde.

Die von den Scheichs hoch dotierte Klub-WM (fünf Mio. Euro für den Sieger, 1,5 Mio. Euro Startgeld) ist für den Schweizer, seit 2016 Fifa-Chef, das größte Versuchsob­jekt. Nach dem Wirbel um ein Milliarden­angebot unbekannte­r Geldgeber, das er 2017 im Alleingang unbedingt durchpeits­chen wollte, wurde das Turnier als Nachfolger des „Weltpokals“gegen Europas Widerstand erneuert.

Das Schauspiel in Doha wird, zur Tarnung, als Generalpro­be für die WM 2022 gepriesen. Mit Stadien, Logistik, Klimaanlag­e und Live-TV; Infantino ist zufrieden, die Kritik verebbt ja mit Liverpools Einstieg. Und er rührt bereits die Werbetromm­el für Neues. Im Sommer 2021 steigt die Klub-WM mit 24 statt sieben Teams in China. Dort stünden laut Infantino Geldgeber Schlange. Sponsoring, Merchandis­ing, Ticketing, Partner – der Lockruf des Geldes stellt alles andere immer ins Abseits.

Deshalb sind Initiative­n für eine neue, globale Liga nicht zu

 ?? [ Reuters] ?? Eines der Prunkstück­e der Klub-WM 2019 und auch der WM 2022: das Khalifa Internatio­nal Stadium von Doha.
[ Reuters] Eines der Prunkstück­e der Klub-WM 2019 und auch der WM 2022: das Khalifa Internatio­nal Stadium von Doha.

Newspapers in German

Newspapers from Austria